' schrieb:Verstehe ich das richtig: mit dem fetch bekomme ich eine Liste. Dises Liste merken, das Recordset schliessen und dann anhand der Liste die Records in Spalte x verändern?
Habe ich das so richtig?
Ich dachte (wie in Access, wo ich in einer Abfrage auch die darunter liegenden Daten ändern kann) ich könnte das auch mit einem Fetch machen.
Vielen Dank
Gottfried
ja, in Access geht das weil es im Hintergrund ein SQL-Statement generiert und ausführt, mit ADO geht das nicht bzw. du musst das Statement halt selbst entwickeln. Für deine Aufgabenstellung gibt es 2 Möglichkeiten:
a) du kannst alle Timestamps mit EINEM Update-Query "erschlagen", das wäre dann die einfache Methode,
oder
b) du musst für jede Zeile den Timestamp separat aktualisieren, dann holst du dir alle betroffenen Zeilen in einem Recordset nach LabVIEW, wandelst die Daten in einer For-Schleife (Anzahl der Zeilen im Recordset ...) in einen LV Zeitstempel um, manipulierst deinen Wert und schickst ein Update-Statement ab. Dabei ist es sehr hilfreich, wenn du jede Zeile mit einer ID (Typ i32, in Access ist das der Auto-Wert) als Primärschlüssel ausstattest und dann dein Update-Statement mit der Where-Clause "WHERE meinIDSpaltenName = ID ausführtst. Damit die ADO API nicht "überfordert" wird solltest du die While-Schleife mit einem Timer bremsen ... nach meinen Beobachtungen verkraftet ADO ca. 100 UPDATEs per Sekunde ...