16.06.2006, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2006 10:02 von Azmodan.)
|
Azmodan
LVF-Grünschnabel
8.0.1
2006
kA
Deutschland
|
while-schleife
Die Funktionen im zweiten Bild (deine Bildnamen werden übrigens nicht mit angezeigt hier im Forum, also muss ich mal raten, was "test2" ist) findest du in der Funktionen-Palette "Datei-I/O". So ist das zumindest in Version 8. Bei früheren Versionen kann die Einteilung leicht abweichen.
Gruß, Niko
P.S.: Ich schau mal, ob ich dir da schnell einen Lösungsansatz zusammenfummeln kann, Moment...
God is Real - unless declared as Integer.
|
|
|
16.06.2006, 10:03
|
blitzgeist
LVF-Grünschnabel
7.1
-
kA
Deutschland
|
while-schleife
danke ich schaue parallel dazu...
|
|
|
16.06.2006, 10:08
|
Azmodan
LVF-Grünschnabel
8.0.1
2006
kA
Deutschland
|
while-schleife
Sodele...
Ich hoffe mal, das Beispiel hier gibt dir einen Anhaltspunkt.
Gruß, Niko
|
|
|
16.06.2006, 12:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2006 12:50 von Azmodan.)
|
Azmodan
LVF-Grünschnabel
8.0.1
2006
kA
Deutschland
|
while-schleife
' schrieb:Dadurch läuft die For Schleife automatisch so oft durch, wie dein Array lang ist und schreibt die einzelnen Elemente in die Datei.
@Kvasir:
Das stimmt so meines Wissens nach nicht ganz. Wie in meinem obigen Beispiel zu sehen, empfiehlt es sich mittels "Array-Größe" die Länge/Größe des Arrays zu bestimmen und diese dann direkt an 'N' anzubinden. So, wie es jetzt ist, wird die Schleife immer 10 mal durchlaufen.
@Timo:
Und um dein Array aus einer verschachtelten Struktur in eine andere verschachtelte Struktur zu übergeben, bietet sich wirklich eine lokale Variable an: Füge am Array-Ausgang deiner WHILE-Schleife ein Anzeigeelement an, füge im CASE (aber ausserhalb der FOR-Schleife) eine lokale Variable hinzu und binde diese mittels Anklicken und Auswählen an dein Array-Anzeigeelement. Dann änderst du die Variable wenn nötig von "Schreiben" in "Lesen" und verbindest sie durch einen autoindizierten Tunnel mit "In Textdatei schreiben". Fertig.
Gruß, Niko
|
|
|
16.06.2006, 12:47
|
Kvasir
LVF-Freak
10
2004
DE_EN
0000
Oesterreich
|
while-schleife
' schrieb:Das stimmt so nicht ganz. Wie in meinem obigen Beispiel zu sehen, empfiehlt es sich mittels "Array-Größe" die Länge/Größe des Array zu bestimmen und diese dann direkt an 'N' anzubinden. So, wie es jetzt ist, wird die Schleife immer 10 mal durchlaufen.
Gruß, Niko
Das stimmt so auch nicht ganz.
Deine zusätzliche Angabe der Schleifendurchläufe mittels Arraysize ist zwar nicht falsch, aber vollkommen unnötig. LV errechnet sich bei eingeschaltener Indizierung die Anzahl der Durchläufe selbst.
Eine Konstante anzugeben ist schlecht, da du damit nur Arrays fixer Länge bearbeiten kannst.
Gibst du die Länge, wie Niko mittels Arraysize vor, bleibst du dynamisch.
Lässt du LV das ganze machen hast du denselben Effekt und sparst dir eine Funktion
A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
|
|
|
16.06.2006, 12:53
|
Azmodan
LVF-Grünschnabel
8.0.1
2006
kA
Deutschland
|
while-schleife
' schrieb:LV errechnet sich bei eingeschaltener Indizierung die Anzahl der Durchläufe selbst.
Ok, schon wieder was dazugelernt. Danke für die Erläuterungen; ich war mir da etwas unsicher, da ich erst seit März mit LabVIEW programmiere...
Gruß, Niko
|
|
|
| |