Habs noch mal versucht, und mußte feststellen: Das Amt (- ICH! -) hat sich geirrt! Auch ich habe in den Windows-Einstellungen das Komma eingestellt, und auch bei mir funktioniert es nicht.
Ich vermute jetzt folgendes:
Zu den LV-Optionen / Frontpanel /Lokales Dezimalzeichen gib es eine Hilfe. Die lautet:
Lokales Dezimalzeichen verwenden—Verwendet das in den Systemeinstellungen eingestellte Dezimalzeichen anstatt des in LabVIEW eingestellten. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Deaktivieren Sie die Option, wenn LabVIEW in allen Fällen den Dezimalpunkt verwenden soll. Hinweis: Änderungen werden erst nach einem Neustart von LabVIEW wirksam.
Das von mir Fettgedruckte ist offenbar sehr wörtlich zu nehmen. Wenn es deaktiviert ist - und bei mir ist das der Fall - dann funktioniert offensichtlich die Einstellung "use system decimal Point" überhaupt nicht. Funktionieren tut es dann nur noch bei Funktionen mit richtigem Formatstring (mit "%,;").
Eine Vermutung ist es deshalb, weil ich gerade ein Video konvertiere, das dauert, und ich will den PC jetzt nicht neu starten.