Hallo,
ich hatte gestern hier:
http://www.LabVIEWforum.de/externer-Editor...-VIs-t8583.html darüber berichtet, dass ich dabei bin Projekte umzustrukturieren.... Es macht Spass
Irgendwie kann man LV-nicht wirklich Pfade angeben, die standardmäßig includiert werden sollen - oder doch?. Selbst wenn ich unter Werkzeuge/Optionen/Pfade/VI-Suchpfad den Hauptordner der Projekte angebe: Beim Laden eines VI fragt LV immer wieder nach an welcher Stelle ein SubVi XY zu finden sei. Der Witz ist, da steht dann immer schon der korrekte Pfad des betreffenden VI drinn! Was will er denn dann von mir noch?!?
Selbst wenn ich die Ordnerstrukturen ins Projekt miteinglieder, oder die VIs oder die entsprechende lvlib...
Was soll ich denn noch tun? Jedes einzelne SubVI mit Dateidialog auswählen kanns ja wohl echt nicht sein.
Habt ihr Anregungen? Hinweise?
Grüße
t4b-1re-2
' schrieb:Habt ihr Anregungen? Hinweise?
Ich mach das auch in LV so wie ich es schon immer z.B. in Delphi gemacht habe: Beim Erstellen eines neunen Projektes, werden (fast) alle Sources kopiert in ein neues Verzeichnis respektive werden die Sources nach Programmmodul in Unterverzeichnisse verteilt. Im Hauptverzeichnis steht dann das Main-SubVIs. Ein unabhängiges Verzeichnis gibt es lediglich für solche Sources, die tatsächlich und definitiv applikationsunabhängig sind, wie z.B. Stringoperationen.
Nunja, für Ordnung und Übersicht sorgt das allerdings nicht gerade... Zumal ich Quellen habe, die ich in unterschiedlichen Projekten verwende und diese haben nunmal nichts mit einander zu tun... Klingt auch eher nach Symptombekämpfung.
Hab grad ma die Projektdatei angesehen, da stehen sämtliche VIs sogar mit dem richtigen Pfad drinnen... Somit versteh ich umsoweniger :-(
' schrieb:Irgendwie kann man LV-nicht wirklich Pfade angeben, die standardmäßig includiert werden sollen - oder doch?. Selbst wenn ich unter Werkzeuge/Optionen/Pfade/VI-Suchpfad den Hauptordner der Projekte angebe: Beim Laden eines VI fragt LV immer wieder nach an welcher Stelle ein SubVi XY zu finden sei. Der Witz ist, da steht dann immer schon der korrekte Pfad des betreffenden VI drinn! Was will er denn dann von mir noch?!?
Ich habe das jetzt mal durchgetestet.
Bei mir funktioniert es mit dem Suchpfad. Ev. hast du das * nicht gemacht.
Am besten in der LabVIEW.ini nachsehen, oder mit einem Editor deiner Wahl ändern, ob es richtig geschrieben wurde und LV neu starten.
Der obere Pfad wenn er sucht heisst, das er das VI dort erwartet und nicht gefunden hat. Das ist zusätzlich irgendwo im Vi oder Projekt hinterlegt. Jetzt geht er den Suchpfaden nach auf die suche nach dem vermissten VI.
Wenn er es findet kommt dann die Warnungsmeldung, das das VI gefunden wurde aber nicht am erwarteten Ort.
Jetzt Speichern, oder Alles speichern machen, et voila.
Das geht 100% mit LV7.
Mehrfach verwendete VI's, machst du am besten in das User.Lib im LabVIEW Ordner, dazu is er da.
Dafür ist dann das Backup etwas problematischer.
Hoffe ich verstehe das Problem nicht falsch.
Gruss
Roland
EDIT: Habs jetz mal mit LV8.2 getestet geht auch. Was ich nicht habe und kenne ist diese Projektdatei. Habe nur die LV7-VI mit LV8.2 geöffnet.
' schrieb:Ich habe das jetzt mal durchgetestet.
Bei mir funktioniert es mit dem Suchpfad. Ev. hast du das * nicht gemacht.
Am besten in der LabVIEW.ini nachsehen, oder mit einem Editor deiner Wahl ändern, ob es richtig geschrieben wurde und LV neu starten.
Probier ich gleich aus.
Zitat:Der obere Pfad wenn er sucht heisst, das er das VI dort erwartet und nicht gefunden hat.
Das mein ich! der Pfad der dort drinnen steht ist korrekt...
' schrieb:Dafür ist dann das Backup etwas problematischer.
Achja? (
)
Meine Kunden wollen immer pro Änderung einen kompletten Satz Souces gespeichert wissen. Was ist da einfacher als ein Verzeichnis samt Unterordner.
' schrieb:Achja? ( )
Meine Kunden wollen immer pro Änderung einen kompletten Satz Souces gespeichert wissen. Was ist da einfacher als ein Verzeichnis samt Unterordner.
Das ist sicher das einfachste.
Es geht ja eher um dich nicht um deine Kunden, und ist abhängig von der Anzahl Projekte die du machst.
Ich denke da an deine Funktionen die du in jedem Projekt brauchst, deine allgemein VI's. (z.Bsp ein Wait mit Error anstelle des wait aus dem vi.lib).
Kopierst du das dann in jedes Projekt?
wenn du ein Fehler findest in diesem VI und korigierst das im Projekt A ist es im Projekt B nicht korrigiert usw.
Dafür gibt es doch den Save as... Dialog, Duplicate hierarchy.. speicher alles (inkl. user.lib aber ohne vi.lib) an neuen Ort.
Das zeug vom vi.lib ist in der RunTime drinn und braucht nicht gespeichert werden.
Dafür hast du die Ruinen in deinem Projektordner, die nur noch da sind aber nicht mehr verwendet werden, nicht dem Kunden ausgeliefert.
Zugegeben optimal ist es nicht, aber nur schlecht auch nicht
Wobei das etwas geändert hat zwischen LV7 und LV8
Gruss
Roland
' schrieb:Also hier geht nichts.
Das ist nun mal eine nützliche Aussage.
Ich gehe mal davon aus das LabVIEW nicht mehr startet, oder ist der Bildschirm auf Standbild
Gruss
Roland
EDIT: Da ich früher oder später auch dieses LV8Bug brauche, werde ich mal versuchen ein Projektfile zu erstellen.