LabVIEWForum.de - VISA Read läuft auf Timeout

LabVIEWForum.de

Normale Version: VISA Read läuft auf Timeout
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich verusche gerade unser Messgerät per PC auszulesen. Das schöne ist, dass der Hersteller gleich LV Treiber mitliefert, allerdings in LV6.x, während ich LV8.2 habe.

Das vi lässt sich auch starten. Allerdings komme ich nur bis zu Initialisierung der seriellen Schnittstelle. Beim einlesen von Daten läuft das Programm in den Timeout. Wie kann ich prüfen, ob das an einem Versionskonflickt liegt, oder daran, dass mein neumodischer Schlepptop nur per USBtoRS232 Adapter überhaut an eine serielle Schnittstelle kommt.
Die Com Ports des Adapters liegen auf Com1 und Com2, das hab ich schon für eine andere Anwendung mal umstellen müssen.

Mit der mitgelieferten (kompilierten) Softwareversion des Herstellers kann ich das Messgerät auslesen.

Danke und Gruß,
TerraX
Setz' doch mal das VISA-Timeout hoch (z.B. 20000 ms). Ich hatte das Problem auch schon und da war nicht der Rechner schuld, sondern die lange Antwortzeit des Geräts. Du findest das unter "Instrument I/O -> VISA -> VISA advanced -> Set Timeout". Die standardmäßigen 2000 ms reichen manchmal einfach nicht aus.

Gruß Markus
Das wars leider nicht. Der Timeout war auf 10000 gesetzt, ich hab ihn testhalber auf 20000 und 30000 gesetzt. Beidesmal der selbe Fehler.
Ich hab auch mal mit dem Measurement and Automation Explorer nach den COM Ports geschaut. Dort werden die Ports 1, 2 und 3 erkannt, während Windows die 1, 2 und 6 kennt, so wie ich das mal konfiguriert hatte.
Die 6 ist der Port an der Dockingstation. Den hab ich in der vi schon als 3 und als 6 probiert mit dem immer gleichen Ergebnis.

Gruß,
TerraX
' schrieb:Die Com Ports des Adapters liegen auf Com1 und Com2, das hab ich schon für eine andere Anwendung mal umstellen müssen.


' schrieb:Ich hab auch mal mit dem Measurement and Automation Explorer nach den COM Ports geschaut. Dort werden die Ports 1, 2 und 3 erkannt, während Windows die 1, 2 und 6 kennt, so wie ich das mal konfiguriert hatte.
Die 6 ist der Port an der Dockingstation. Den hab ich in der vi schon als 3 und als 6 probiert mit dem immer gleichen Ergebnis.

Hmm, was denn nun Com1,2,3,6 . Irgendwie hast du da ein durcheinander, oder ich verstehe dich falsch.

Mit welchem Port willst du denn nun einlesen?
Verwendet das Demo-Programm den gleichen Port?
Was übrigens auch noch öffter Probleme macht, dass das Demo-Programm auch noch geöffnet ist, wenn man versucht mit dem eigenen VI zu lesen, das geht nicht.

Gruss
Roland
' schrieb:Hmm, was denn nun Com1,2,3,6 . Irgendwie hast du da ein durcheinander, oder ich verstehe dich falsch.

Port 3 und 6 sind identisch. Heissen nur verschieden, je nach dem wen du fragst.

' schrieb:Mit welchem Port willst du denn nun einlesen?
Verwendet das Demo-Programm den gleichen Port?

Ich habs mit COM 1 und COM 2 versucht mit Kabel am Adapter. Sowie mit Com 3/6 und Kabel an der Docking Station. Und im Demo Vi jeweils die Bezeichnungen durchprobiert. Also 1/2 getauscht 3/6 getauscht.

' schrieb:Was übrigens auch noch öffter Probleme macht, dass das Demo-Programm auch noch geöffnet ist, wenn man versucht mit dem eigenen VI zu lesen, das geht nicht.
Ich will erstmal das Demo ans Laufen bringen, danach reden wir über eigene Vi's

Gruß,
TerraX
Fehler gefunden. Die Baud Rate in der Hardware war falsch gesetzt.

TerraX
Referenz-URLs