LabVIEWForum.de - Buffer Größe / Arbeitsweise / Auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Buffer Größe / Arbeitsweise / Auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich arbeite an einem Projekt mit der DAQ Einheit 6251. Es geht darum wie die DAQ Einheit den Buffer (FIFO) verwaltet und welche Möglichkeiten es gibt den Buffer auszulesen.

Ich habe beispielweise zwei Kanäle die parallel eingelesen werden und möchte mit den "Rohdaten" aus dem Buffer arbeiten. Wie komme ich an diese Daten? Kann man die Daten auseinanderhalten, die von beiden Kanälen erfasst werden? Und das Wichtigste wäre hierbei die Daten einer Zeit zuordnen zu können.

Es geht im Groben nämlich darum eine Korrelation mittels Rohdaten zu berechnen mit Hilfe von Excel o.ä. und zwar auf manuellem Wege und ohne die fertige Programme von LabVIEW.

MfG
Schorfs
Erst mal:
Komplett gleichzeitiges Erfassen von mehreren AI wird wohl mit einer 6251 nicht gehen. Überlicherweise haben diese Karten nur einen AD-Wandler.

Dann: Die Puffer-Verwaltung und Zuordnung der AI's auf verschiedene Signale, das übernimmt der DAQmx-Treiber für dich. Schau dir einfach mal die Beispiele im NI-Examplefinder zum Thema AI, kontinuierliche Datenerfassung an. Auch eine Zeitzuordnung kriegst du mit dem Einlesen per DAQmx-VI's hin.

MfG, Jens
Alles klar, danke für die Tipps, hat soweit alles funktioniert.

Wäre noch die Frage zur Funktionsweise der Karte NI-6251. Wie werden die Kanäle abgescannt? Im Round Robin Verfahren oder mittels Intervall Scanning? Den Datenblättern ist dies nicht zu entnehmen.
Üblicherweise Round-Robin.

Übrigens, wie kommst du den mit LV6 an die 6251 dran? Die sind doch nur mit dem neueren DAQmx-Treiber ansprechbar, und der geht doch erst ab LV7?!

MfG, Jens
Referenz-URLs