LabVIEWForum.de - Counter für mehrere Signale

LabVIEWForum.de

Normale Version: Counter für mehrere Signale
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 3 digitale Signale/ verläufe, welche ich periodisch auf peaks untersuchen muss.

Leider besitzt meine Messkarte (ME 1024 ls) nur einen Ereigniszähler. Ist es möglich dem Zähler zuzuweisen welches Signal er auswerten soll, so dass er selbst die Signale nacheinander auswertet? Also das der Zähler eine bestimmte Zeit Signal A, dann Signal B, dann Signal C auswertet und anschließend von vorn beginnt? ohne das ich jeweils mein Signal von Hand auf den Countereingang lege?

Meine alternativer Lösungsversuch war: die 3 Signalverläufe auf 3 Ports zu legen und diese anschließend nacheinander auf peaks auszuwerten. Dies stellte sich, zu meinem bedauern, als zu langsam und ungenau heraus.

Ich benutze LabVIEW 6.1 und bin noch ein Neuling in diesem Bereich.

Freue mich auf Antworten.

MfG

ulysses
' schrieb:Leider besitzt meine Messkarte (ME 1024 ls) nur einen Ereigniszähler. Ist es möglich dem Zähler zuzuweisen welches Signal er auswerten soll, so dass er selbst die Signale nacheinander auswertet? Also das der Zähler eine bestimmte Zeit Signal A, dann Signal B, dann Signal C auswertet und anschließend von vorn beginnt? ohne das ich jeweils mein Signal von Hand auf den Countereingang lege?

Ich kann dir nicht folgen...wie willst du drei verschiedene Signale am selben Counter auswerten? Willst du alle parallel auflegen und der Counter soll dann wissen, welches Signal grad woher kommt?

Du könntest über ein DO-Byte eine Bitkombination an einen Decoder-Baustein legen, mit dem du jeweils eines der Signale auf den Counter schaltest...aber auch hier musst du natürlich selber in der SW umschalten...und das könnte natürlich wieder zu langsam sein!

Ansonsten: Kauf dir ne andere KarteTongue
danke für die schnelle Antwort. Werde wohl deinen Rat beherzigen und mir ne andere Karte zulegen...wollte nur sichergehen das ich nicht was übersehen habe.

MfG

ulysses
hmm ... wieviel Analoge Eingänge hat denn dein Messkarte?

So ein Counter ist ja auch nur ein analoger Baustein, der vergleicht ob das anliegende Signal einen bestimmten Pegel über oder unterschreitet. Bei - im einfachsten Fall - jeder steigenden Flanke (Wechsel von Low auf High) wird der Counter erhöht. Das kann man auch mit einem analogen Eingang nachprogrammieren, vorausgesetzt das Signal ist nicht zu schnell.

Da bei dem Counter-Baustein die "analoge Erfassung und Auswertung" bereits in der Hardware implementiert ist, ist der natürlich viel schneller als ein analoger Eingang.
Referenz-URLs