Hi TDO,
wenn Du Dein Datum JJJJ.MM.TT speicherst.
Es gibt von OpenG ein super Sort VI. Da kannst Du Reihe oder Spalte, auf oder ab und nach welche Reihe sortiert werden soll einstellen.
Da ist dann kein weitere Umwandlung nötig.
Gruß
Freddy
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Sort VI von OpenG hab ich auch schon entdeckt, aber funktioniert eben leider nicht in diesem Datumsformat

Da das Format leider vorgegeben ist, muss ich es wohl konvertieren und sortieren.
Oder ich formatiere mir das Datum in YYYY.MM.DD, sortiere und wandle es wieder in DD.MM.YYYY zurück. Ist vielleicht noch am einfachsten
Gruß
TDO
Bei der Vergabe von Dateinamen mit Datumsangabe verwende ich immer das Format JJJJMMTT oder JJJJ-MM-TT oder JJJJ.MM.TT anstatt TT.MM.JJJJ. Die Lexigraphische Sortierung entspicht dann der zeitlichen Sortierung.
Das Beste wäre, wenn Du die Datumstrings in die Tabelle gleich in diesem Format hineinschreiben könntest. Ansonsten mußte man mit Stringmanipulation die Reihenfolge TT.MM.JJJJ in JJJJ.MM.TT ändern. Ob das einfacher ist als die Konvertierung zum Zeitstemel, weiß ich aber nicht.
PS: Jetzt habe ich vergessen, den Beitrag mit den Worten "Moment mal.."zu beginnen und das als "Platzhalter" schon mal abzuspeichern. Dadurch war Freddy schneller

Hallo TDO,
wenn es Möglich ist, kannst Du ja noch eine weitere Spalte anlegen. Die könnte dann die Reihenfolge der Daten gedreht enthalten. Dann musst Du nur bei der Eingabe der Tabelle einmal eine Konvertierung machen.
Gruß
Freddy
(09.03.2016 14:08 )Lucki schrieb: [ -> ]Hiermit erkläre ich den Wettstreit um die einfachste Lösung für eröffnet 
Mein Beitrag:
Ich hatte es erst wie oben schon geschrieben umgesetzt, habe aber jetzt nochmal deinen Beitrag gesehen und getestet!
Funktioniert bestens und ist um einiges einfacher, als das was ich vorher hatte

Vielen Dank für eure Hilfe