LabVIEWForum.de - Programm bleibt stehen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Programm bleibt stehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hoffe, hier im richtigen Forum zu sein:

Ich habe eine Temperatur-Steuerung gebaut, mit dessen Hilfe elektronische boards Temperaturzyklen unterzogen werden. Dabei muß das Programm (mit entsprechendem Interface) netzseitig geschaltete Geräte betreiben. Das Interface wird über eine RS232-Schnittstelle betrieben, welche galvanisch getrennt ist. Ebenso werden sämtliche externen Geräte über einen Trenntrafo betrieben, und in der Zuleitung ist ein Überspannungsschutz eingebaut. Die Geräte haben zudem einen Netzfilter zur Störunterdrückung erhalten.

Dennoch steigt das Labview-Programm aus, und zwar derart, daß der komplette Computer nutzbar ist, lediglich antwortet das Labview-Programm nicht mehr. Ich verwende Labview 8.6.1. Selbst der Taskmanager unter Windows XP ist nicht in der Lage, das Labview-Programm zu stoppen.

Hat jemand schon einmal derartige Erfahrungen gemacht?

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wow, der TaskMan kann das LV-Programm nicht mehr killen?

Wo bleibt denn dein Programm hängen? Irgendwelche "exotischen" (irgendwelche DLLs oder ActiveX-Elemente) Hardwarezugriffe?
Leider weiß ich nicht so viel über die Computer und Windows. Aber was feststeht, daß ich keinerlei Fehlermeldung von Windows bekomme, und andere Programme lassen sich noch nutzen, auch starten und beenden, wenn dieser Fehler aufgetreten ist.

Ich denke es ist im Zusammenhang mit dem Schalten einer induktiven Last an 220V. Allerdings ist der Fehler eine Minute nach dem Schalten eines Trafos aufgetreten. Der Computer hat auch keine zusätzliche Hardware eingebaut, es werden nur die vorhandenen Schnittstellen genutzt.

Das Problem trat häufiger auf mit einem älteren Computer mit Win2000. Dann wurde dieser gegen einen Computer mit XP ausgetauscht. Nach zwei Wochen Betriebszeit ist jetzt auch mit diesem Computer der Fehler aufgetreten.

Kann es vielleicht sicherer sein, ein LabView unter Linux zu benutzen?
Hallo Wolfgang,

"Ich denke es ist im Zusammenhang mit dem Schalten einer induktiven Last an 220V. Allerdings ist der Fehler eine Minute nach dem Schalten eines Trafos aufgetreten."
Du schaltest eine Last, bei Verwendung von galvanisch getrennten Schaltern. Ca. eine Minute später stürzt das Programm ab. Wo ist da der Zusammenhang?
Alle anderen Programme laufen weiter, nur deines nicht. Also wird wohl der Rechner selbst ok sein und nicht von irgendwelchen Netzspitzen gestört sein...
Ich galube auch nicht, dass Linux daran etwas ändern wird.
Referenz-URLs