Hallo kollegen.....
Wieder mal ein problem. Egal was ich auch mache, ich krieg es nicht hin mit VISA meinen COM1 Port anzusprechen. Mit HyperTerminal funktionierts.
Die sache ist die, ich hab zwar noch nie mit dem Measurement and Automation Explorer gearbeitet, aber der zeigt mir ja nicht mal den COM port an. und ich hab in einigen Threads gelesen, das er das eigentlich sollte. Beim "aktualisieren" eines VISA-Resourcennames wird auch nichts angezeigt. bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich das VISA configure serialport.VI starten will.
Ich weiß, meine Infos sind recht sperrlich. hoffe mein problem kam trotzdem gut rüber...
berechtigte frage....die VIs sind ja da.....wie krieg ich raus ob des installiert is?....
' schrieb:berechtigte frage....die VIs sind ja da.....wie krieg ich raus ob des installiert is?....
Indem du das rechte Bild anschaust.
Steht da was von VISA drin? Dann ist da wohl auch nix. Also: Nachinstallieren.
hab nochmal meine cds durchgewühlt.....tatsache....hab eine gefunden wo es drauf war......hab mich von den bereits vorhandenen VIs in die irre führen lassen....dachte es wird standardmäßig installiert....nun ja...man lernt halt nie aus....wenn man sich alles alleine aneignen muss kommen halt auch mal solche trivialen fragen zustande....
danke für die hilfe....
' schrieb:hab nochmal meine cds durchgewühlt.....tatsache....hab eine gefunden wo es drauf war......hab mich von den bereits vorhandenen VIs in die irre führen lassen....dachte es wird standardmäßig installiert....nun ja...man lernt halt nie aus....wenn man sich alles alleine aneignen muss kommen halt auch mal solche trivialen fragen zustande....
danke für die hilfe....
Die VISA Funktionen sind keine VIs sondern Nodes. Wenn Du darauf klickts öffnet sich KEIN Frontpanel. Da diese Funktionen direkt in LabVIEW implementiert sind und LabVIEW selbst daher die VISA Funktionen aufruft, kann LabVIEW nicht einfach statisch mit der VISA Manager Bibliothek gelinkt werden. Ansonsten könnte man LabVIEW nicht mehr starten wenn VISA nicht installiert ist, auch wenn man in einer Applikation nie von VISA Gebrauch machen will.
Deshalb linkt LabVIEW dynamisch zur VISA Manager Bibliothek in dem Moment wo jemand so eine Node ausführt. Gelingt das nicht weil VISA nicht installiert ist oder defekt, dann liefern alle VISA Funktionen eine Fehlermeldung zurück. Deshalb ist es auch immer sinnvoll den Error Cluster von Funktionen wirklich irgendwie zu verwenden und z.B. zu loggen oder zumindest irgendwo anzuzeigen. Wenn Du den entsprechenden Fehler gleich mitgeliefert hättest, hätten wir Dir in kürzester Zeit sagen können dass Du VISA noch installieren musst.
Rolf Kalbermatter
' schrieb:Wenn Du den entsprechenden Fehler gleich mitgeliefert hättest, hätten wir Dir in kürzester Zeit sagen können dass Du VISA noch installieren musst.
Naja, sagen wir mal so: Im rechten Bild steht die Fehlermeldung. Einmal nachkucken bei
http://www.ni.com und suchen gleich oben rechts mit "VISA 1073807202" bringt
dann "Solution: This error suggests that NI-VISA is not installed, or there is a problem with the installation." - Naja, zu irgendwas müssen ja die 40 Jahre gut sein. Und wenn nur dazu im Internet schneller zu suchen als im Forum zu fragen.