LabVIEWForum.de - Ansprechen eines USB-Adapters der nicht von NI ist

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ansprechen eines USB-Adapters der nicht von NI ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich bin mittlerweile schon fast verzweifelt auf der Suche nach einer Erklärung wie ich mit LabVIEW einen beliebigen USB-Adapter ansprechen kann. Und zwar möchte ich über diesen USB-Adapter aus den Temperatursensoren DS18S20 von Dallas die Temperaturen auslesen. Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit LabVIEW besitze, was für dieses Problem bestimmt nicht von Vorteil sein wird.

Nun habe ich bereits verschiedene Dinge ausprobiert, die leider alle nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.

Zum einen habe ich auf der Seite von NI direkt eine Zip-Datei gefunden, die schon VIs enthält mit denen es funktionieren soll, nur leider scheitert es schon daran, dass die ausführbaren Dateien, die sich darin befinden (mit Ausnahme von einer einzigen, was mich aber im Endeffekt nicht weiterbringt), den USB-Adapter erst gar nicht finden. Das ist sehr komisch, da ein Java-Applett was sich auf der Seite des Herstellers befindet über eben diesen "angeblich" nicht gefundenen Adapter an die Temperaturen der Sensoren heran kommt.

Zum anderen habe ich versucht über das Tutorial auf der NI-Seite ein VISA zu erstellen, mit dem Resultat, dass das die einzige ausführbare Datei in der oben beschriebenen Zip-Datei auch nicht mehr in der Lage ist den Adapter zu finden. Und ich auch keinerlei Ahnung habe, was ich mit dem Test Panel des Mesurment und Automation Explorers einstellen kann/muss.

Die Frage ist nun: Wie kann ich überhaupt einen USB-Adapter auslesen bzw. Daten zu diesem mit LabVIEW schreiben, wenn dieser nicht von NI hergestellt worden ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Hast Du Dir das schon mal angeschaut?

Gruß Markus
Ja, dass hab ich mir schon mal angeschaut, sogar schon mehrfach, denn das ist die von mir angesprochene Zip-Datei von der NI-Seite. Leider funktionert es damit, zumindest bei mir nicht.

Sorry, ich hätte den Link angeben sollen.

Gruß

Tobias
Hast du TMEX DLLs überhaupt?
Hast du das Java Programm beendet bevor du mit LV angefangen hast? Zwei Zugriffe auf eine DLL?
Soweit wie ich die Zip-Datei und deren Inhalt verstanden habe, sind die TMEX DLLs in den dort drinliegenden DLLs enthalten.

Ja, ich hab das java-Applett beendet, bevor ich mit LabVIEW angefangen habe.
' schrieb:Soweit wie ich die Zip-Datei und deren Inhalt verstanden habe, sind die TMEX DLLs in den dort drinliegenden DLLs enthalten.

Die kommen normal mit dem DS9097U oder DS9490R Adapter! Und das ist auch sinnvoller die zu gebrauchen, da die wahrscheinlich neuer sind dann was jemand irgendwann mal in ein ZIP Archive gesetzt hat.

Hast Du denn genau diesen Adapter? USB ist nicht einfach USB. Jedes Gerät hat eine Hersteller und Geräte-ID die vom OS abgefragt wird und danach werden die Treiber benachrichtigt die sich für die entsprechenden IDs registriert haben. Mit einem Treiber für USB Device X kannst Du eben nicht mit USB Device Y kommunizieren. Das muss ganz einfach genau stimmen.

Es gibt KEINEN universalen USB Treiber, der mit allen USB Geräten kommunizieren könnte, einmal abgesehen von den Basissupportfunktionen im Betriebssystem die ein spezifischer Treiber gebrauchen kann um überhaupt mit einem USB-Gerät zu kommunizieren. Jedes Gerät hat sein eigenes Protokoll das nur der entsprechende Treiber beherrscht.

Rolf Kalbermatter
Ich habe den Adapter DS9490R# und da sind leider keine speifischen Treiber dabei gewesen, weshalb ich die aus der Zip-Datei genommen habe. Über die unterschiedliche Verwendung von verschiedenen USB Geräten mit anderen Treibern hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das könnte ein Punkt sein, an dem ich nach einer Problembehebung suchen werde.
Referenz-URLs