LabVIEWForum.de - Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

auf meinem Frontpanel habe ich drei Stringtext-Eingabefelder und ein Startbutton.
Der User soll später nacheinander etwas in die Stringtext-Eingabefelder eingeben können und zwischen den Feldern mit dem Tabulator in einer definierten Reihenfolge springen können. Mit dem letzten Tab soll dann auf den Button gesprungen werden, sodass er diese mit Enter bestätigen kann.
Kann ich die Reihenfolge irgendwie definieren?

Gruß, Daniel
Ja kannst du machen:

Edit->Set Tabbing Order...
Danke, allerdings habe ich die Eingabefelder auf einer Registerkarte untergebracht und dort kann ich die Elemente irgendwie nicht auswählen ?!

Gruß, Daniel
Sind die Eingabeelemente in unterschiedlichen Register oder alle auf einer Seite?

Alternativ zum ersten Vorschlag kann man auch mit dem Property bzw. Methode "SetFocus" arbeiten.
Das Kontextmenü des Tab-Control ist dein Freund:

[attachment=10250]

MfG, Jens
Sind auf einem Registerblatt
' schrieb:Danke, allerdings habe ich die Eingabefelder auf einer Registerkarte untergebracht und dort kann ich die Elemente irgendwie nicht auswählen ?!
Geht genauso: Erst Registerkarte fokusieren und dann "Reihenfolge festlegen" wählen. Innerhalb der Registerkarte gehts dann mit Tab auch nur innerhalb der Registerkarte!
Bedienelemente, dazu gehören auch TabSheets, sind kaskadiertbar. Man muss bei Festlegen der Reihenfolge also auch die Kaskadierung beachten.
Ansonsten musst du, wie eg schon gesagt hat, mit SetFocus arbeiten.
Mach einen Rechtsklick auf der Registerkarte!
Auch wenn ich das Registerblatt fokusiere (mit der Maus auswähle => Ameisenkolonne) kann ich nur dem ganzen Registerordner eine Reihenfolge zuordnen. ?!
' schrieb:Auch wenn ich das Registerblatt fokusiere (mit der Maus auswähle => Ameisenkolonne) kann ich nur dem ganzen Registerordner eine Reihenfolge zuordnen. ?!
Und jetzt noch Kontextmenü (Rechter Mausklick) aufmachen (http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=42317)

und fertig.

MfG, Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs