LabVIEWForum.de - Hardware-getaktete Datenerfassung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Hardware-getaktete Datenerfassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

nachdem ich erfolgreich die hardwaregetaktete Datenerfassung mit externen digitalen Signalen umgesetzt habe, wage ich mich nun einen Schritt weiter und versuche, bei z.B. jedem 10. Puls eines digitalen Signals eine analoge Messung zu starten. Ich weiß, dass sowas mit Countern möglich ist. In Anlehnung an ein NI-Beispiel, das allerdings leicht anderes umgesetzt hat, habe ich sowas wie im Anhang produziert.
Leider tritt immer wieder ein Timeout-Fehler auf, die Taktsignale für die SampleClock scheinen also nicht anzukommen.

Kann jemand weiterhelfen? Zumindest Jens, du hast mal was entsprechendes geschrieben...

[attachment=10162]
' schrieb:Kann jemand weiterhelfen? Zumindest Jens, du hast mal was entsprechendes geschrieben...

[attachment=37161:Hardware.png]
Ich schau's mit heut abend mal an, aber vorher komm ich nicht dazu. Bis später.

MfG, Jens
Ok, eilt nicht so... Hab währenddessen auch anderes zu tun;)Danke!
Hallo, Mathias,

jetzt hab ich etwas Zeit, und du hast schon das meiste richtig gemacht.

Einstellung des Counters auf CO Pulse Tick, sehr gut. Mit deinen momentanen Einstellung kannst du dann jeden 10. Count eine Datenerfassung triggern, dein Puls-Train ist jeweils 2 Counts high und 8 Counts low. Ich habe aber noch ein DAQmxTiming mit Continous Sample in der Reihe, bevor ich den Counter-Task starte, denn dieser Task soll ja solange laufen, bis die Datenerfassung fertig ist:
[attachment=10167]

Jetzt kommt ein (mgl.) Fehler bei dir: Beim DAQmxTiming für das AIVoltage kannst du, wenn es deine Karte bietet, das interne Routing verwenden. Bei mir bei einer M-Serien-Karte sieht das dann so aus:
[attachment=10168]

Beim SampleMode würde ich aber eher "Finite", wenn du weisst, wieviele Daten du erfassen willst, oder "Continuous" empfehlen, dann sorgt der DAQ-Treiber für das FIFO der Daten.

Das müsste es eigentlich im Prinzip erst mal gewesen sein.

MfG, Jens
' schrieb:Beim SampleMode würde ich aber eher "Finite", wenn du weisst, wieviele Daten du erfassen willst, oder "Continuous" empfehlen, dann sorgt der DAQ-Treiber für das FIFO der Daten.

Genau das war der Fehler. Hardware-timed single point funktioniert hier nicht. Warum, darüber muss ich mir erstmal noch einen Kopf machen...

Für internes Routing habe ich keine Auswahlmöglichkeit, wie in deinem Bild. Es funktioniert aber auch mit dem PFI des CtrOut.

Vielen Danke für deine flotte Hilfe!
Referenz-URLs