Hallo,
Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit LabVIEW gemacht. Deshalb wollte ich mal fragen ob es grundsätzlich möglich ist eine bestehende S7 Motorsteuerung mittels LabVIEW zu visualisieren? Da müsste es doch bestimmt Treiber geben...
Als blutiger Anfänger bin ich für jede Antwort dankbar.
Gruß Sebastian
Hi,
du kannst dir das Prozessdatenabbild z.B. über Profibus (Hilscher Cif50-DPS, Siemens CP5611) oder andere Varianten (such mal hier im Forum) auslesen, was du dann damit machst, bleibt dir überlassen!
A.
Danke für die schnelle Antwort Achim,
dem Profibus steht leider ein uralter Frequenzumrichter im Weg. Das ganze ist über einen MPI - Bus verbunden. Jetzt hät ich noch eine grundsätzliche Frage und zwar ob unter LabVIEW (und der der passenden Hardware) schnelle Vorgänge erfassbar sind? In meinem Fall, der Hochlaufvorgang eines Motors, der bloß 200ms beträgt? Also wenigstens um die 20-30 Messpunkte innerhalb dieser Hochlaufzeit.
Ich komme ja deshalb auf LabVIEW weil ich nach einer Alternative zu WinCC, welches mir überhaupt nicht gefällt, gesucht habe.
Kann man LabVIEW eigentlich Industriestandard nennen?
Gruß Sebastian
Hi,
für die Hochlaufphase musst du halt schnell genug abtasten, das geht z.B. mit
dieser Karte
In wie weit LV ein "Industriestandard" ist, hängt sicher von der Definition des Wortes ab. Aber es ist auf jeden Fall S E H R weit verbreitet!
A.