LabVIEWForum.de - Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich erstelle gerade ein VI und möchte dieses für den Benutzer auch optisch etwas aufbereiten.

Hierzu kann ich aus der Palette Gestaltungselemente die vorliegenden Elemente benutzen.
Die Option die Elemente auf den verschiedenen Layern (Vordergrund, Hintergrund, ..) auszurichten klappt auch gut.

Jedoch suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit die Eigenschaften der Elemente zu verändern.

Position (links, oben, ...)
Größe
Farbe
...

laut LabVIEW Hilfe soll das gehen, leider steht nirgens beschrieben wieSad


Gruß
' schrieb:Jedoch suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit die Eigenschaften der Elemente zu verändern.
Position (links, oben, ...)
Größe
Farbe

Hi,

das geht auch erst ab LV8.2...glaub ich...

[attachment=9936]

Leider kriegst du die Reihenfolge der Decorations auf der Oberfläche/im References-Array nur durch probieren raus...

Gruß
Achim
Nun die Version LV8.2.1 hab ich ja.

Aber wenn ich im Frontpanel z.B. ein "abgesenktes Viereck" oder "Linie" einfüge finde ich keine Möglichkeit wo ich die Parameter bestimmen kann.
Wie muss ich da vorgehen?

Wie kamst Du zu deinem Screenshot?

Gruß
Hi,

du platzierst deine Gestaltungselemente auf dem FP...und das war's erst mal!

Dann gehst du auf die Palette Application Control und holst dir einen PropertyNode...diesen mit rechtsklick >> Select class auf "VI" umstellen und das Property "Panel" auswählen...

A.
Und hier das Bsp. noch etwas ausführlicher (falls Du nicht alles findest).

[attachment=9940](VI LV 8.0)

Gruß Markus
' schrieb:Hi,

das geht auch erst ab LV8.2...glaub ich...

[attachment=36915:decoration.gif]

Achim
@Achim: Muss dir widersprechen, das ging auf jeden Fall auch schon mit 7.0, ob mit 6er Versionen, weiss ich aber nicht.
MfG, Jens
Hallo Zusammen,

ich muss dieses etwas ältere Thema nochmal aufgreifen.
Die aufgeführten Methoden funktionieren bei mir zwar auch wunderbar und ich kann so die Farbe der Gestaltungselemente ändern, aber es bleibt die Frage, wie man eine Zuordnung von Deko-Array Referenzen auf die einzelnen Dekoelemente kommt?
Ich benötige z.B. auf meinem FP ca. 10 Dekoelemente, bei welchen ich während der Laufzeit die Farbe ändern muss.
Dazu kommen natürlich noch weitere Elemente (unter anderem auch Dekoelemente), welche auf dem FP sind. Und sobald ich ein neues Element auf das FP ziehe, verschieben sich die Einträge im Array.
Kann ich also irgendwie die Referenzen vergleichen oder abfragen, um welches Deko-Element es sich handelt, wenn man das Array in einer Schleife durchjagt?

Gruß
TDO
Im Right-Click Framework von JKI gab es zu dieser Frage ein nettes Plugin:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-6496

Gruß, Jens
(07.12.2015 09:40 )jg schrieb: [ -> ]Im Right-Click Framework von JKI gab es zu dieser Frage ein nettes Plugin:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-6496

Gruß, Jens

Vielen Dank!
Hast du zufällig Erfahrung mit dem Plugin?
Habe es heruntergeladen und mit dem VI Package Manager installiert, aber irgendwie funktioniert es leider nicht.
Wenn ich einen rechtsklick auf ein Gestaltungselement mache habe ich als Auswahl nur:
1. Originalgröße
2. Element proportional an Fenstergröße anpassen

Laut Video des Plugins sollte da: Create Reference from Diagram als Auswahl stehen?!

Gruß
TDO
Hast du auch das RCF installiert und nicht nur das Plugin?
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-5553
Bei neueren LabVIEW-Versionen funktioniert das RCF auch nicht mehr so richtig, zumindest mit dem automatischen Start gibt es ab und an Probleme. Dann hilft nur manuell starten.

Übrigens wird nicht das Rechte-Maus-Taste Menü erweitert, sondern ein weiteres Menü hinzugefügt. Normalerweise muss man eine Tasten-Kombination (definierbar) + Rechte Maustaste drücken.

Gruß, Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs