Hallo,
ich hab mal wieder, ein sicherlich simples, Problem.
In dem angehängten Bild "Grapg 1" hab ich ein Quadrat.
In dem angehängten Bild "Grapg 2" hab ich ein Rechteck. Dieses ist aber das Quadrat aus Bild "Gragh 1" nur ist es verzerrt. Das soll aber nicht so sein.
Kann man die Skala so einstellen, dass die "Skalenabstände" in x-und y-Richtung automatisch gleich sind ohne, dass ich das Maximum und Minimum der Skalen so einstellen muß, dass ich ein quadrat habe.
Oder kann man da irgendetwas programmieren so, dass die Skalen richtig eingestellt werden.
Ich hoff es ist klar was ich meine!? Ich versuch mich auch gern nochmal im erklären :-)
Gruß Ulrich
' schrieb:Kann man die Skala so einstellen, dass die "Skalenabstände" in x-und y-Richtung automatisch gleich sind ohne, dass ich das Maximum und Minimum der Skalen so einstellen muß, dass ich ein quadrat habe.
NEIN.
' schrieb:Oder kann man da irgendetwas programmieren so, dass die Skalen richtig eingestellt werden.
Ja, das musst du selber von Hand machen. Als Denkanstoß, mit folgenden PropertyNodes müsstes du das hinbekommen:
[
attachment=9906]
MfG, Jens
' schrieb:Kann man die Skala so einstellen, dass die "Skalenabstände" in x-und y-Richtung automatisch gleich sind ohne, dass ich das Maximum und Minimum der Skalen so einstellen muß, dass ich ein quadrat habe.
Automatisch nicht, aber Du kannst das schwarze Anzeigefeld mit der Maus in seiner Größe anderen. Und während Du das tust, werden in einem kleinen Feld die x und y - Pixelgrößen angezeigt. Sind die x- und y- Skalen gleich, dann ist es ganz einfach. Andernfalls muß man eben etwas rechnen: Bei x=10 Einheiten und y=15 Einheiten müssen eben die Pixelzahlen im entsprechenden Verhältnis zueinander stehen.
Apropos "Automatisch": Die Eigenschaft "PLotBereich: Größe" habe ich selbst ich noch nicht benutzt. Es klingt aber doch recht vielversprechend und ein kleiner schneller Test verlief soeben positiv. Probiers doch mal aus und sage, was Du erreicht hast.
Hallo,
dank euch!
Schade, ich finde LabVIEW hat hir irgendwie einen Mankel.
Also ich habs jetzt mit euren Tips mal versucht.
Man muß jetzt die Skalen so verändern, dass bei Numeric eine 2 steht.
Oder findet ihr meine Lösung nicht so toll? Würdet ihr etwas anders machern? Ich bin für Kritik offen!
Gruß Ulrich
(VI LV 7.1)
' schrieb:Schade, ich finde LabVIEW hat hir irgendwie einen Mankel.
Ich finde nur schade, daß Du auch zu dieser hier nicht einmal selten anzutreffenden Kategorie von Anfängern gehörst, die, statt den Fehler bei ihrem unvollkommenen Kenntnisstand zu suchen, erst mal LabVIEW beschuldigen, wenn es nicht sofort funktioniert.
Zitat:Oder findet ihr meine Lösung nicht so toll? Würdet ihr etwas anders machern? Ich bin für Kritik offen!
Es ist überhaupt nicht toll, und zwar im Vergleich zu Deinem ursprünglich formulierten Anspruch:
die Skala so einstellen, dass die "Skalenabstände" in x-und y-Richtung automatisch gleich sind ohne, dass ich das Maximum und Minimum der Skalen so einstellen muß, dass ich ein quadrat habe.
Da genügt ein kurzer Blick: Ohne die Pixelbreite und -höhe Deines Plotbereiches zu kennen - und Du verwendest diese Eigenschaft nicht, obwohl ich Dir gerade das auf die Nase gebunden hatte - ist es ja gar nicht machbar, bzw. nur grob nach Augenmaß.
Gebe Dir mal ein Beispiel, und gehe von diesem willkürlichem Szenarium aus:[list]
[*]Die Pixelgröße des Plotbereiches bleibt unverändert<>
[*]Die X-Achse bleib unverändert<>
[*]Der Anfangswert der Y-Achse bleibt unverändert<>
[*]Der Endwert der Y-Achse wird so bestimmt, daß die Länge der Einheiten von X und Y (in Pixeln) gleich groß sind. (Hinweis: die "gerundete Apassung" von y sollte dazu deaktiviert sein)<>
[st]
(VI LV 8.2)
Entschuldigung!!!
Ich wollt niemanden beleidigen, und gleich gar nicht das LabVIEW schlechtmachen!!!
Würd nicht damit arbeiten wenn ich unzufrierden wär!!!
Ich hab leider auch nur LabVIEW 7.1 und kann mir die angehängte Datei nicht anschauen.
Vieleicht kann man mit das irgendwie zugänglich machen?
' schrieb:Ich hab leider auch nur LabVIEW 7.1 und kann mir die angehängte Datei nicht anschauen.
Tschuldigung, das mit der 7.1 Version hatte ich übersehen. Hier als V.7.1
Ich bin begeistert!!!
Das ist ja super. Habs gleich mal nachgebaut und es klappt!
Danke.