LabVIEWForum.de - immer neueste Datei einlesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: immer neueste Datei einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Guest

Hallo alle miteinander,

ich habe ein kleines Porblem.
Ich bekomme von extern Messwerte in Form von txt-Dateien zugeschickt. Deren Bezeichnung ist aufsteigend, also nach 0001 kommt 0002 usw. und sie werden autmatisch alle in das gleiche Verzeichnis gespeichert. Ich soll diese Dateien verarbeiten und anschließend grafisch darstellen.

Meine Frage ist nun, wie bringe ich LV dazu immer die neueste Datei einzulesen ? Gibt es eine Möglichkeit das über den Dateinamen zu machen, also den höchsten Wert der in einem Verzeichnis liegt ? Oder eventuell über das Datum und die Zeit an der die Datei empfangen wurde ?

Bin für alle Anregungen dankbar.
Mfg Karl-Heinz
Hi,
du könntest den Dateinamen einfach in nen Zahl wandeln (String "0002" nach Numeric 2) und dann das Maximum suchen.

Alternativ funktioniert auch das VI im Anhang...ich hab's jetzt nicht getestet sondern nur mal schnell zusammengeschraubt. Ich hab LV8.5, habs aber nach 8.0 runtergespeichert...hoffentlich klappts!

Gruß
Achim

[attachment=9419]
' schrieb:Hi,
du könntest den Dateinamen einfach in nen Zahl wandeln (String "0002" nach Numeric 2) und dann das Maximum suchen.

Dazu ist vielleicht das VI "List Folder" in FileI/O -> Advanced File Functions ganz hilfreich. Damit bekommst du ein Strin-Array aller Dateinamen. Diese Strings können anschließend in Zahlen gewandelt werden. Aber eigentlich sollten die Dateinamen auch schon sortiert im Array ankommen...
Habe das VI von Achim getestet, es funktioniert hervorragend. Habe etwas damit herumgespielt und es verschlimmbessert: Prüfung auf jüngstes Datum bereist in der Schleife. Es sieht aber deshalb nicht einfacher aus, im Gegenteil.
[attachment=9420]

(VI LV 8.0)

Guest

hey, vielen herzlichen Dank an euch 3. Werde nachher gleichmal versuchen eure Ideen in meinem VI umzusetzen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag.

Mfg Karl-Heinz
Referenz-URLs