LabVIEWForum.de - Sägezahn ausgeben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sägezahn ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,
ich versuche seid geraumer Zeit einen Sägezahn über den Analogausgang des USB-6009 auszugeben, aber kriege es einfach nicht hin. Ich bin noch ein blutiger Anfänger, deswegen habe ich mich erstmal an das Tutorial von LabVIEW gehalten. Dort wird gesagt, ich soll simulate signal mit dem DAQ Assistant verwenden. Auf dem Front Panel kann ich die Änderung am Eingang des DAQ Assistant auch sehen, aber am AO-Pin ist nichts messbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße, Andi
Erkennst Du Dein Gerät überhaupt im MAX und hast Du den Assistent richtig konfiguriert?

Gruß Markus
Poste mal dein VI! Haste denn ne Zuweisung zum betreffenden HW-Kanal für die AO gemacht?
Ja, das Gerät wird im MAX erkannt. Im DAQ Assistant habe ich den Kanal AO0 ausgewählt. Ich kann auch statische Werte über den Analogausgang problemlos ausgeben.

Ein Screenshot ist im Anhang

Viele Grüße, Andi
Aber hallo...ein Sägezahn ist ein periodisches Signal...d.h. wenn du da was sehen willst, solltest du auch die Signalerzeugung im MAX/DAQ-Assistant auf "kontinuierlich" konfigurieren!

Und ein gut gemeinter Rat: Lass die Express-VIs weg...
Wenn ich auf etwas anderes als 1 Sample stelle, kommt jedes mal eine Fehlermeldung (s.u.) Ich habe schon jede Einstellung probiert, komme aber nicht dahinter was sie bedeutet. Hast du eine Ahnung?

Den gut gemeinten Rat habe ich hier im Forum schon öfter gelesen ;)wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger und da ich gerade mein Praxissemester im tiefsten Dschungel Indiens absolviere, habe ich auch keine Möglichkeit an Fachliteratur zu kommen um mir das beizubringen... In den LabVIEW Tuturials wird halt immer der Assistent verwendet.
Hallöchen ...

Verdammt, ich hab das gleiche Problem wie sector_cleared ...

Und auch ich checks nicht, die ganze Zeit kommen diese bescheuerten Fehlermeldungen und NIRGENDS ist vernünftig erklärt warum, wieso und sowieso ... Ahrg1

Vielleicht wäre ja jemand so freundlich und würd mir mal erklären wie man eben so ein Signal ordnungsgemäß ausgibt. Ich benutz ne USB 6221 Messbox und LabVIEW 8.2 ...

Ich will eigentlich nur einen Sägezahn mit variabler Amplitude (0-5V) und variabler Frequenz (0,1 Hz - 10 Hz) ausgeben ... und zwar Wahlweise kontinuierlich oder 5 Perioden.

Ich kann auch nichtmal ein VI posten, weil da müsste ich garnicht wo Anfangen ... Wacko


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder nen Link posten wo es die scheinbar geheimen Informationen so gibt !

Vielen Dank für die Unterstützung ! ... Grüße
1.Profil_ergaenzen

2. Schau dir mal die Beispiele im NI-Examplefinder zum Thema DAQ an. Da gibt es garantiert Beispiele zu AO.

MfG, Jens
Also ... Nun funktioniert die kontinuierliche Ausgabe eines beliebigen Signales auch. Mein Fehler war, dass ich den Signalausgangsbereich im DQA Assistenten von 0-10 Volt gewählt habe (irgendwie dachte ich dabei nicht mit) ... das gibt dann natürlich ne Fehlermeldung.

Meine nächste Frage aber wäre, wie kann ich nun genau 5 Perioden rausschicken ? ... Ich versuchte bereits etwas mit N Samples, aber das klappt nicht ...

Gibts da einen Trick ?


Vielen DankSmile
Referenz-URLs