Ja, dass stimmt, bei DIF misst man aber zwischen <AI 1, AI 5>, <AI 2, AI 6> und <AI 3, AI 7>
Das differenzielle Messen muss natürlich auch in den Measurement & Automation Explorer eingestellt werden.
VDB
Ich habe nun den Funktionsgenerator angeschlossen und messe das Signal anhand des MAX. Im Funktionsgenerator ist ein Sinus eingestellt mit 500mV spitze-spitze, 1Hz und ohne offset.
Einstellungen im MAX: max 1V, min -1V; RSE; zu lesende Werte 1000 und Rate 1kHz. Angezeigt wird mir ein Signal genau mit 1Hz und einer Amplitude von 1,25 bis 1,34. Eigentlich müsste es ja um die Nulllinie liegen!? Oder entsteht der offset durch die Gleichspannungsanteile?
Danke
Tonii
Also was jetzt???? Du willst differentiell messen? Dann muss die Einstellung DIFF sein, nicht RSE. Und wie VDB dir schon gesagt hat, die Verbindungen gehören dann für den 1. Kanal an <AI0, AI4>, usw.,usw.
Wofür werden denn hier ausführliche Antworten mit Links zum Manual gepostet, wenn du sie scheinbar gar nicht liest?
Jens
Wenn du nur pampig sein kannst, dann lass deine Antworten einfach mal weg!
Ich messe zZ über RSE, da ich mit einen Funktionsgenerator mein ADC teste und dh über einen Kanal und Masse gehe. Und ja, ich habe mir sämtliche geposteten Unterlagen durchgelesen. Dennoch habe ich einen offset den ich mir nicht erklären kann.
Aber immerhin bin ich einen Stück vorangekommen, dank der schnellen Antworten..
' schrieb:Dennoch habe ich einen offset den ich mir nicht erklären kann.
Hast du bei dem Kanal mal beide Pins auf Masse gelegt? Ist dann auch wirklich "Null"? Und wenn ja, was passiert, wenn du ne DC-Spannung anlegst? Wird dann der korrekte Wert angezeigt? Hast du spaßeshalber mal die Massen (PE) von PC + Netzgerät/FG miteinander verbunden? Es könnte Masse-Potential-Verschleppungen geben, wenn z.B. die Kreise an unterschiedlichen Unterverteilungen/FI's hängen...das sollte bei DIFF zwar egal sein...aber man weiß ja nie...
Gruß
Achim
Ich kann leider erst morgen wieder die Geräte nutzen und messen..
danke
tonii
Hiho,
also wenn ich beim AD-Wandler den Kanal AI4 (AI0-) auf Masse lege, dann gibt mir der MAX ein glattes Signal auf 1,5V aus, wenn es auf Differentiell gestellt ist.
Bei der DC-Messung, ich habe eine 1,5V Batterie angeschlossen und bekomme ein Signal mit der Amplitude von 1,19V bis 1,22V (RSE) und bei Differentiell irgendwelche Werte im mV-Bereich..
Das Gerät scheint nicht annähernd richtig zu messen..!? ich bin schon echt am Verzweifeln
gruß tonii
Leg mal alle Pins auf Masse, die du nicht verwendest...ALLE, nicht nur die "Minus"-Pins!
Und was ist mit den Massen von PC + Generator?
' schrieb:Leg mal alle Pins auf Masse, die du nicht verwendest...ALLE, nicht nur die "Minus"-Pins!
Und was ist mit den Massen von PC + Generator?
Meinst du alle Pins mit Analog Ein- und Ausgang, alle Digi Ein- und Ausgänge? Ich habe jetzt nur alle Analogeingänge (AI0 bis AI7) auf Masse gelegt und bekomme einen Wert von 1,34V bis 1,35V.
Bei der Sache mit der Masse vom PC weiß ich nicht, was du genau meinst.. sorry
' schrieb:Bei der Sache mit der Masse vom PC weiß ich nicht, was du genau meinst.. sorry
Gehäuse des PC auf den GND vom USB + GND vom Generator
Wenn du alle Pins auf GND gelegt hast und keinen Signalgenerator angeschlossen hast...kriegst du dann immer noch eine Spannung angezeigt? Dann gibt's definitiv nen HW-Fehler am USB-Modul...da kann ich auch nicht weiterhelfen!