' schrieb:Meinst du alle Pins mit Analog Ein- und Ausgang, alle Digi Ein- und Ausgänge? Ich habe jetzt nur alle Analogeingänge (AI0 bis AI7) auf Masse gelegt und bekomme einen Wert von 1,34V bis 1,35V.
Bei der Sache mit der Masse vom PC weiß ich nicht, was du genau meinst.. sorry
Schon richtig so, DIO's sind momentan unwichtig. Du hast also jetzt eine Drahtverbindung von AI0 ... AI7 jeweils zu GND. Und trotzdem diese 1,4V im RSE-Modus? Das hört sich jetzt wirklich seltsam an. Was sagt denn da jetzt der NI-Support in München dazu?
Ach ja, mit Masse PC meint Achim wohl im einfachsten Fall ein weiteres Kabel von einem GND-Pin irgendwo zu einem leitenden Massepunkt am PC-Gehäuse.
MfG, Jens
Bis jetzt sagt München noch nichts dazu. Laut NI-Seite muss man sich erst registrieren und dann kann man nur mit einem Testabo/Abo den Ingenieur von NI fragen.. gibt es noch andere Möglichkeiten den Support zu erreichen?
Ansonsten könnte ich das Spielchen auch mit etwas anderem testen als mit dem MAX, vielleicht ist es nicht das Beste!?.. Oder kann man nicht zufällig den AD-Wandler gezielt einstellen/verstellen? Ich fand nichts im Handbuch.. Man kann wohl nur mit dem MAX grobe Einstellungen vornehmen..
Und mit der Masse am PC war keine Veränderungen bemerkbar
' schrieb:Bis jetzt sagt München noch nichts dazu. Laut NI-Seite muss man sich erst registrieren und dann kann man nur mit einem Testabo/Abo den Ingenieur von NI fragen.. gibt es noch andere Möglichkeiten den Support zu erreichen?
Also, eines stimmt, Software-Fragen wird dir NI ohne Service-Vertrag nicht beantworten. ABER: Du hast doch irgendwo die 6009 her, wohl direkt von NI. Oder dein Arbeitgeber hat sie gekauft. Zum Thema ist das Gerät defekt oder nicht, müsste man doch bei NI telefonisch durchdringen können?
Ein letzter Punkt fällt mir noch ein: Bei fast allen Karten gibt es im MAX einen Selbsttest, läuft der durch? (Kann aber auch durchlaufen, wenn die Karte den Knacks hat).
Und der MAX ist schon die richtige Stelle, um die Funktionalität von NI-Hardware zu testen, da brauchst du eigentlich nichts in LV programmieren.
MfG, Jens
So, nun bin ich fertig mit Testen..
Ich habe sämtliche Tests nochmal durchgeführt, von Funktionsgenerator bis hin zur Batterie, mit externen Masseanschluss und ohne.
Faszit: alle Kanäle von AI1 bis AI7 funktionieren, mit bekannten Abweichungen, einwandfrei. Kanal AI0, mit dem ich Zeitüber gemessen habe, ist defekt. Was anderes kann ich mir nicht erklären.
Leider bin ich recht spät auf die Idee gekommen, andere Kanäle auszuprobieren im Zusammenhang mit diversen MAX-Profilen. Nun gut, nu habe ich den Dreh raus, Kanal AI0 lass ich in Ruhe und freu mich, dass selbst meine Schaltung endlich messbar ist..
Vielen Dank für die Geduld und zahlreichen Antworten, ohne dem wäre ich definitiv nicht so weit gekommen.
Grüssle tonii
... die analogen Eingänge der USB-6008 und 6009 Adapter sind relativ niederohmig (ca. 140kOhm) und haben - wenn sie nicht angeschlossen sind eine Offset Spannung von ca. 1,4V.
In anderen Foren wird dies mit dem relativ geringen Preis erklärt.
Ich setze diese beiden Interfaces neben anderen Microcontroller AD Wandlern bei vielen Aufgaben ein. Speziell die USB-6008/9 Interfaces sind sehr universell einsetzbar und für viele Aufgaben völlig ausreichend, insbesondere wenn es nicht sehr schnell sein muss.
Der einzige Nachteil war der im Handbuch beschriebene Eingang mit Offset. Nachdem ich einige Jahre immer wieder Vorverstärker für die verschiedenen Anwendungen auf Lochraster aufgebaut habe, habe ich mich entschlossen, eine kleine Platine mit 8 analogen Eingängen und 2 analogen Ausgängen passend für diese Interfaces (und einige andere MC-Schaltungen) aufzubauen. Näheres siehe unter
https://sites.google.com/a/loster.com/mc-add-on/
Grüße