Hallo LVG
Ist es euch auch schon mal passiert das ihr das ein oder andere Gestalungselement (z.B. ein viereckiges Relief) auf dem Frontpanal positioniert habt, ihr dann aber keines der bereits vorhandenen Bedienelemente bzw. Anzeigeelemente auf das Gestaltungselement drauf bekommen habt. Was anderes ist ja wenn man erst das Gestaltungselement auf dem Frontpanal positioniert und dann z.B. ein Bedienelement erstellt und dieses auf das Gestalungselement zieht. Dann gibt es keine Probleme.
Heisst es also das man sich immer im Voraus Gedanken machen muss wieviele Gestaltungselemente man später "vielleicht" gebrauchen wird um die dann ganz am Anfang erstmal auf dem Frontpanel zu positionieren?
Hi,
was meinst du mit "nicht auf das Gestaltungselement drauf bekommen"?
Auf Decorations kann man meines Wissens gar nichts platzieren im Sinne von "miteinander verbinden"...du kannst allerdings mit dem Button "Reorder" (ganz rechts in der Leiste oben) die Elemente in Vorder- oder Hintergrund bringen! Wenn du Control + Decoration zusammen verschieben willst, muss du sie erst gruppieren!
Hast du evtl. mal ein Beispiel?
Gruss
Achim
Ich schätze, Gabi meint genau das, Achim.
Jedes Element auf dem Frontpanel befindet sich in einer eigenen Ebene. Neu hinzugefügte Elemente liegen dabei immer über den alten. Diese Reihenfolge kann man mit der angesprochenen Funktion Reorder ändern. Am besten einfach das Gestaltungselement markieren und ganz nach hinten bringen.
Ich denke, Achim ist auf dem richtigen Weg (EDIT: Und monoceros84 ebenso.). Zur Erhellung noch nen Screenshot:
[
attachment=9278]
Somit kannst du die "Ebenen"-Reihenfolge von FP-Elementen ändern. Also, wenn du jetzt nicht klar kommst, ...
MfG, Jens
Mit "Lock" ("Reorder Button") kannst Du eine "Decoration" "festtackern" und dann darauf Deine Elemente (auch mehrere) markieren und verschieben, ohne dass gleich die "Decoration" mitmarkiert, bzw. -verschoben wird.
Gruß Markus
Erstmal Danke für die Antworten
Genau das "war" mein Problem und dabei lag die Antwort praktisch die ganze Zeit vor meiner Nase.
' schrieb:Mit "Lock" ("Reorder Button") kannst Du eine "Decoration" "festtackern" und dann darauf Deine Elemente (auch mehrere) markieren und verschieben, ohne dass gleich die "Decoration" mitmarkiert, bzw. -verschoben wird.
Gruß Markus
Super Hinweis -- nur wie bekomme ich die Teile dann wieder los? Ich kann nichts mehr markieren und einen Unlock-Befehl habe ich nicht gefunden...
"Unlock" ist direkt unter "Lock".
Gruß Markus
Edit: OK, dieses Mal war Achim schneller....
' schrieb:Super Hinweis -- nur wie bekomme ich die Teile dann wieder los? Ich kann nichts mehr markieren und einen Unlock-Befehl habe ich nicht gefunden...
Naja, gaaanz blind bin ich ja auch nicht;)Das habe ich schon gesehen. So lang, wie das Element noch markiert ist, funktioniert das auch. Aber wenn man einmal auf eine andere Stelle des Frontpanels geklickt hat und das Gestaltungselement nicht mehr markiert ist, ist der Unlock-Befehl ausgegraut. Und ich schaffe es nicht, das "gelockte" Element wieder zu markieren...