LabVIEWForum.de - Frequenzmessung mit USB 6008

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frequenzmessung mit USB 6008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Im Rahmen meiner Studienarbeit muss ich Frequenzen bis max. 2kHz an einem Versuchsstand messen, diese allerdings auch möglichst genau... soll heißen auf etwa ein Zehntel. Nun habe ich bereit einen anderen Versuchsstand mit einer USB 6008 Karte ausgerüpstet und das Ding läuft auch. Nur habe ich dort keine Frquenzen gemessen, ich wollte nun den Counter Eingang benutzen um eben die Frequenzen zu ermitteln.
Nun ist es aber anscheinend so das ich mit dieser Karte nur Flanken zählen kann. Um daraus eine Frequenz zu ermitteln bräuchte ich ja eigentlich nur eine Zeitbasis in der jeweils die Flanken gezählt werden.
Nun meine Frage: Wie bekomm ich da ne Zeitbasis. Kann ich die irgendwo auslesen? Steht die irgendwo fest? Im Handbuch habe ich nichts gefunden? oder ist eine Frequenzmessung mit der Karte überhaupt möglich??

Gruß Sören
Normalerweise haben die NI-Karten nen internen Zeitgeber (20 MHz oder 80 MHz)...aber das steht sicher irgendwo hier, ich kanns nur grade nicht runterladen!

Für Frequenzmessungen mit erhöhter Genauigkeit wird für die Counter auf den PCI-Karten empfohlen, einen Counter für die eigentliche Zählung zu verwenden und einen zweiten Counter als Taktgeber auf den ersten Counter zu routen.

Gruss
Achim
Danke für die schnelle Antwort,
aber es muss soll eine USB Karte sein! Kann nun daraus schließen das ich mit der 6008 nicht hinkommen werde und eine 621x bestellen muss?
Gruß Sören
' schrieb:Kann nun daraus schließen das ich mit der 6008 nicht hinkommen werde und eine 621x bestellen muss?

Ja, offenbar kann man mit den 600x nix vernünftiges anfangen in Bezug auf Frequenzmessung...siehe hier!

Wird dir also nix anderes übrigbleiben, als ne USB-620x zu kaufen!

Gruss
Achim

PS: Guck dir entsprechende Beispiele im LV Example Finder an, da steht dann immer dabei (rechts unten), mit welchen Modellen die laufen! Stichworte für die Suche: Pulse Width Measurement, Frequency
' schrieb:Ja, offenbar kann man mit den 600x nix vernünftiges anfangen in Bezug auf Frequenzmessung...siehe hier!

Wird dir also nix anderes übrigbleiben, als ne USB-620x zu kaufen!

Gruss
Achim

PS: Guck dir entsprechende Beispiele im LV Example Finder an, da steht dann immer dabei (rechts unten), mit welchen Modellen die laufen! Stichworte für die Suche: Pulse Width Measurement, Frequency

man könnte sich schon was basteln:

wenn man statt dem Counter einen Analog-Eingang verwendet hat man wieder eine Zeitbasis, nämlich die eingestellte Sample-Rate, die ich dann in dem Fall auf die max. mögliche einstellen würde. Allerdings muss man dann die Auswertung selber programmieren, sprich die "Nulldurchgänge" suchen und daraus die Intervalle bestimmen.

Fazit: Wenn man es unbedingt will, dann bekommt man das mit einem USB-6008 hin, mit einer "richtigen" Messkarte wird's aber definitiv deutlich einfacher.
Referenz-URLs