' schrieb:Was meinst du mit mehreren Tasks? Hintereinander? Ich mein, logisch ist es möglich, einen Wert zu schreiben, dann Task schließen, neuen Task öffnen, Wert schreiben, Task schließen usw. Aber das ist ja langsam ohne Ende...
Also ich zeige das an einem funktionierendem Beispiel.
Das Beispiel ist aus einem Programm herausgerissen und so wie es ist macht es keinen Sinn, es soll nur zeigen, daß es möglich ist, mehrere Tasks hintereinander abzuarbeiten.
Die Sinn das Programms, aus dem es herausgelöst ist, ist folgender:
Es geht darum, mehreres Kanäle abzutasten, und zwar beinhalten die Analogsignale die Reaktion eines externen Gerätes auf ein an dessen Signaleingang angelegtes Stimulus-Signal.
Dieses Signal wird mit Analog-Output erzeugt, und ist z.B eine Sprungfunktionen. AI ist mit AO synchronisiert. (Was hier im Beispiele alles unter den Tisch gefallen ist)
Die herkömmliche Methode ist, einen 8 kanaligen AI-Task zu verwenden, was aber zwei Nachteile hat: (i) sind die Kanäle wegen Multiplexing untereinander phasenverschoben, und (ii) verringert sich die maximal mögliche Sampling-Rate um den Faktor 8.
Deshalb habe ich es anders gemacht: Ich erzeuge 8 gleiche AI-Tasks mit ja enem AI-Kanal, und arbeite die hintereinander ab.(Die Stimulus-Funktion ist bei jedem Task dieselbe). Dadurch verringert sich natürlich die Refreshrate pro Kanal, aber die oben genannten Nachteil fallen weg.
Abgeschaut ist die Methode von den alten analogen Mehrkanal-Oszilloskopen (Mit Einstrahl-Bildröhre). Dort gab es auch immer die beiden Betriebsarten "gechoppert" und "alternierend".
Die einzelnen Task müssen jeweils gestartet und gestoppt werden. Das das zu merklichen Zeitverlusten führt, kann ich nicht bestätigen, es ist vielmehr so, daß sich die Abtastung bei Taskwechseln nahezu kontinuierlich fortsetzt.
Ganz großer Wermutstropfen an diese Sache: Man sollte meinen, das gleiche Prinzip funktioniert auch mit AO. Also: 2 Tasks erzeugen, Task 1 starten, warten bis beendet, dann stoppen. Dann Task 2 starten, warten bis beendet, dann stoppen. Funktioniert aber aus unerklärlichen Grünen nicht, es geht nur mit AI.
(VI LV 8.2)