Hallo,
ich habe ein Programm, in dem Statuswerte und Schalter ausgelesen werden.
Da es sich um sehr viele handelt, möchte ich reihenweise eine Einheit bilden, weil
ich sie auch abhängig von den ausgelesenen Werten zeilenweise aus-/einblenden muss.
Kann man die Controls reihenweise in Cluster packen und das Cluster im GUI aber ausblenden?!
Andere Vorschläge?
Gruß Simon
Genau die Cluster-Variante hätte ich dir auch vorgeschlagen. Damit kannst du nicht nur ein Cluster als ganzes ausblenden, sondern auch über die Controls[]-Eigenschaft wie in einem Array auf alle Controls zugreifen, um sie z.B. zu disablen.
Ich möchte halt, dass man das Cluster optisch nicht sieht, möglich?
' schrieb:Ich möchte halt, dass man das Cluster optisch nicht sieht, möglich?
Du kannst dein Cluster transparent färben, das geht.
eg
Hmm, ja das geht, aber leider kann man die Vertiefung nicht deaktivieren. Müsste
die Cluster dann reihenweise aneinanderlegen, das sieht dann nicht wirklich toll aus.
Gruß Simon
' schrieb:Ich möchte halt, dass man das Cluster optisch nicht sieht, möglich?
Du kannst z.B. die Visible-Eigenschaft auf False setzen oder die Disabled-Eigenschaft auf 2.
Ich möchte ja das Cluster mit Visible unsichtbar machen. Damit mache ich auch die Controls reihenweise
unsichtbar, deshalb die Zusammenfassung zu einer logischen Einheit.
Und die Disabled Methode ist auch nicht zu gebrauchen, da ich Schalter verwende, die trotzdem bedienbar
bleiben müssen. Und der Rand verschwindet mit Disabled auch nicht.
Gruß Simon
Hier ein Transparenter Cluster.
eg
P.S. ja, vergiss danach nicht deinen transparenten Cluster in ein Array zu legen.
Super, genau das wars, danke Eugen.
Mich würde nur interessieren wie du es gemacht hast.
Gruß Simon
Am einfachsten geht es mit einem Classischen Cluster und Paint Tool, man kann aber auch einen 3D Cluster auch komplett transparent machen, dazu gibt es einen Trick, den ich vor kurzem gelernt habe. Mit classichen Elementen geht es aber auch ohne Tricks und Probleme. Tools Palette einschalten, Vor- und Hintergrundfarben auf transparent einstellen und mit dem Pinsel den Cluster umfärben.
eg