LabVIEWForum.de - SubVi reagiert nicht in .exe

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVi reagiert nicht in .exe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich habe ein Problem, dass bestimmt leicht zu lösen ist, bin aber ein wenig verzweifelt. Mein Programm läuft einwandfrei, bis ich es in eine Application konvertiere. Dann öffnet sich das SubVi, so wie ich mir das gedacht habe. Es ist allerdings im Hintergrund und lässt sich nicht bedienen. Gibt es da irgendwo einen Haken, den man setzen muss damit man subvi's während der laufzeit bearbeiten kann (hoff)?

Viiiiielen Dank, C
Hallo,

schwer zu sagen, was da falsch laufen könnte, ohne die entsprechenden VI's zu kennen. Ist es dir möglich, da mal was hochzuladen?

MfG, Jens
In der Standardeinstellung ist das einfach so, denn in der Regel ist es ja erwünscht, daß die Sub-Vis im Hintergrund geräuschlos und unsichtbar ihre Arbeit tun.
Um das zu ändern:
Mit rechter Maustaste auf des Ikon des Sub-Vis (im aufrufenden Programm) klicken
"SubVI-Einstellungen"
Diese zwei Häkchen setzen:
[attachment=8980]

Wenn Du allerdings wirklich "Bearbeiten" meinst und nicht "bedienen", dann vergiß es, das geht nicht.
Guten Tag,

habe mal zwei screenshots von Programmausschnitten gemacht. Hatte die Haken wie oben dargestellt schon gemacht. Das SubVi (Dialog Start) aus Bild 1 lässt sich auch nach dem Umwandeln in ein application noch wärend der laufzeit verändern. Nach dem dieses beendet wird läuft das Haupt-Vi ordentlich weiter. Bei dem SubVi aus dem zweiten Bild hängt sich das programm auf. Ich habe drauf verzichtet das SubVi mit zu schicken, da das etwas aufwändig ist und daher leider auch unübersichtlich. Das SubVi läuft für sich alleine zur application gewandelt super. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass ich in bei Bild 1 ein Ereigniss genutzt habe ????

MFG, C
Ich kann den Bilden nichts Erhellendes entnehmen, kann also nur allgemein etwas sagen.

Normalerweise (Wenn Das SubVI Ausgänge hat, also Daten zu übergeben sind) Wartet das Haupt-Vi, bis das SUB-VI die Werte übergibt.
Es wartet aber auf ewig - und das wird bei Dir wohl auch so sein - wenn das Sub-Vi nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Damit das garantiert wird ist es wichtig (zumindest wenn es Fremde bedienen müssen), beim Sub-VI unter Einstellungen/Fenster-Erscheinungsbild alles zu deaktivieren, womit man das Programm gewaltsam stoppen kann: Den roten Abbruchknopf und das Kreutz rechts oben.
Ich kann mir das bei Dir z.B. so vorstellen, daß das eine Sub-VI wegen eines internen Fehlers abgebrochen wird und keine Fehlerbehandlung gemacht wird, so daß keine Rückkehr zum Hauptprog stattfindet.
Vielen Dank!

Habe den Fehler gefunden. Das SubVi ist tatsächlich nicht richtig beendet worden. Kleiner Fehler, große Wirkung.

MFG, C
Referenz-URLs