Hallo
also ich bin neu hier in diesem forum und hab auch noch k(l)eine Erfahrungen mit LabVIEW! Ich studiere aber Elektrotechnik im 4 Semester und deshalb möcht ich mir langsam ein "Labor" zuhause zusammenstellen um zu basteln Versuche aus dem Studium zuhause nachzumachen und vorallem um Praxiserfahrung zu sammeln ! Ich besitze bereits ein Oszilloskop, 2 DMM und einen Funktionsgenerator ! Jetzt wollte ich fragen was mir an Austattung noch fehlt ? Ich würde mir gerne eine DAQ-Karte kaufen um einfache Messungen durchzuführen(z.b. Spektrumanalyzer) aber ich würde gerne eine gescheide DAQ karte kaufen die ich später evtl. noch für mehr nutzen kann (aufrüsten...) !
Irgendwie fehlt mir allg. halt noch der Überblick über die ganze NI-Produktpalette und ich kann nicht wirklich entscheiden was ich so brauche !
also vielen dank schon mal im vorraus für die antworten !
mfg Peter_Lusitg
' schrieb:Ich besitze bereits ein Oszilloskop, 2 DMM und einen Funktionsgenerator !
Privat? Wahnsinn...du musst ja Kohle ohne Ende haben...
' schrieb:Ich würde mir gerne eine DAQ-Karte kaufen um einfache Messungen durchzuführen(z.b. Spektrumanalyzer) aber ich würde gerne eine gescheide DAQ karte kaufen die ich später evtl. noch für mehr nutzen kann (aufrüsten...) !
Irgendwie fehlt mir allg. halt noch der Überblick über die ganze NI-Produktpalette und ich kann nicht wirklich entscheiden was ich so brauche !
Da du offenbar nicht grade unter Geldmangel leidest, kannst du doch einfach mal
hier vorbeisurfen und dir die HW nach den dir wichtigen Kriterien auflisten lassen...irgend ne Karte der M-Serie oder ein USB-Modul wäre vermutlich das richtige für dich.
Alternativ kannst du auch mal bei
Meilhaus vorbei schauen, die sind deutlich günstiger, allerdings ist die Integration in LV meist nicht soooo prickelnd...aber es geht!
Gruss
Achim
Analoge, alte Oszis gibt's doch fast geschenkt und DMM's gibt's für 10 € im Baumarkt. Bei Frequenzgeneratoren ist es dasselbe wie beim Oszi. Von daher muss es nicht heißen, dass er da so viel Kohle ausgegeben hat. Wenn er gute Komponenten hat, dann muss ich Dir recht geben. Da könnte schon der Preis für ein mittelmäßiges Auto zusammenkommen.......
Gruß Markus
' schrieb:Privat? Wahnsinn...du musst ja Kohle ohne Ende haben...
' schrieb:Privat? Wahnsinn...du musst ja Kohle ohne Ende haben...
Du weist doch wer
Peter Lustig war. Für so ein Wissen wie der, brauchst du schon ein "gescheides" (also ein entsprechend geeignetes) Equipment.
Vor ein paar Jahren hat NI die neuen DAQmx-Treiber herausgebracht, die das Programmieren aus meiner Sicht ganz wesentlich vereinfachen. Es ist alles viel klarer und logischer. Ich erinnere mich jetzt nur noch mit Grausen an den Umgang mit den alten "Klassischen" DAQ-Treibern. Die Hardware für DAQmx gibt es meines Wissens nur bei NI selbst, und Ni hatte auch die Preise dafür gesenkt. Von daher würde ich, zumindest als Einstieg, unbedingt eine Original NI-Karte empfehlen.
Vor dem Preis solltest Du erst mal auf auf die Schnittstelle achten: USB oder PCI oder PCIe.
PCI ist vielleicht schon ein Auslaufmodell, passend zum Auslauf-PC.
USB: Hier ist sogar für HarzIV-Anwender etwas dabei, der NI USB-6008 kostet wirklich fast nichts. Allerdings kannst Du auch nicht sehr viel erwarten. Ansonsten muß ich bei USB passen, ich weiß nicht wie leistungsfähig diese Bausteine sein können, ob sie eine echte Alternative zu leistungsfähigen Einsteckkarten sein können. Das solltes Du aber unbedingt recherchieren, oder es kann Dir hier jemand sagen. Riesen-Vorteil: Mobilität, da an jedem Laptop anschließbar.
Ansonsten bieten sich die Universal-Messkarten der M-Serie an, wobei man für einen dreistelligen Eurobetrag schon etwas Ordentliches bekommt. Die Low-Cost-Verianten haben z.B 1-10 statt 1-2-5-10 Messbereichsunterteilung, was aber bei 16bit Auflösung kein großer Nachteil ist.
also Danke erstmal für die Antworten !
Zunächst möchte ich mal klarstellen dass ich nicht reich bin leider (Student) ! das Oszi (Philips) und die DMMs(Kontron) + Funktionsgenerator(Wavetek) hat mir mein Vater aus der Arbeit (arbeitet auch als E-technik-Ingenieur) mitgeracht weil die sich neues equipment besorgt haben und das alte an Mitarbeiter verschenkt haben !
Trotzdem würde ich gerne in eine DAQ Karte investieren ! Ich kenne die Karten aus dem Praktikum wo wir Frquenzspektren gemessen haben damit ! Sie sollte PCIe sein und sollte ein externes Modul haben mit BNC-Anschlüssen ! Wie gesagt ich würde halt gerne eine Karte kaufen mit der ich auch später dann evtl. anspruchsvollere Aufgaben lösen kann !
PS: Ich bin nicht zu faul mir die Produktangebote auf der NI homepage anzuschauen (hab ich auch schon und da gibt es speziell Angebote für Studenten) aber ich kann mit vielen Infos halt noch nichts anfangen bzw. bewerten ob die wichtig sind, deshalb hab ich mir gedacht ich frag halt hier einfach mal nach !
' schrieb:Sie sollte PCIe sein und sollte ein externes Modul haben mit BNC-Anschlüssen !
Dann wäre wohl
das hier das richtige für dich...inkl. Kabel + BNC-Box (siehe Zubehör)
Danke genau an sowas habe ich gedacht ! Werde mir mal die Produktinfos genauer ansehen und dann mal mit NI kontakt aufnehmen ! Vlt. Kann man für Studenten ja nen kleinen Nachlass geben !
mfg Peter_Lustig