18.09.2007, 12:20
Tach zusammen,
Also ich habe einige Threads zum Thema 2 Plots in einem Graph etc. gefunden, aber
nicht das was ich machen möchte. Falls es das doch schon geben sollte kennt ja vielleicht
jemand den Link.
Also der Ablauf sieht so aus:
-Ich lade Daten aus einer von mir zuvor gespeicherten Datei
-Ich schaue wieviel Werte in der Datei vorhanden sind und setze
das X-Achsen Maximum auf diesen Wert.
Das funktionert auch ganz normal. Jetzt habe ich mir gedacht dass es noch ganz schön
wäre die Zeit in der diese Messwerte aufgenommen wurden auf eine 2. X-Achse zu bringen.
Da jede Sekunde ein Messwert aufgenommen wurde, kann ich diese Zeit ja leicht ermitteln.
Die 2. Achse würde einfach einen Faktor bekommen und gut ist.
Aber das Problem ist, dass ich bei dem Plot für die Messwerte nur eine X-Achse auswählen kann.
Es gibt in den Eigenschaftsknoten nur X-Achse oder aktive X-Achse. Ich möchte aber nicht ins Diagramm
klicken und beide Achsen mal anwählen oder so, sondern direkt beide auf den gefundenen Max-Wert setzen halt
nur mit unterschiedlichen Faktor.
Achse 1 einfach Faktor 1 und bei Achse 2 1/60 oder so für ne Anzeige in Minuten oder Stunden, das weiß
ich noch nicht so genau.
Fazit:
Die hinzugefügte X-Achse soll also einfach immer genau das gleiche anzeigen wie die 1. nur mit anderem Faktor.
So wie ich das jetzt eingefügt habe ändert sich die Zeit nur leider nie.
Lange Rede kurzer Sinn, ich krieg das nicht hin. :closedeyes:
mfG
Robert
Also ich habe einige Threads zum Thema 2 Plots in einem Graph etc. gefunden, aber
nicht das was ich machen möchte. Falls es das doch schon geben sollte kennt ja vielleicht
jemand den Link.
Also der Ablauf sieht so aus:
-Ich lade Daten aus einer von mir zuvor gespeicherten Datei
-Ich schaue wieviel Werte in der Datei vorhanden sind und setze
das X-Achsen Maximum auf diesen Wert.
Das funktionert auch ganz normal. Jetzt habe ich mir gedacht dass es noch ganz schön
wäre die Zeit in der diese Messwerte aufgenommen wurden auf eine 2. X-Achse zu bringen.
Da jede Sekunde ein Messwert aufgenommen wurde, kann ich diese Zeit ja leicht ermitteln.
Die 2. Achse würde einfach einen Faktor bekommen und gut ist.
Aber das Problem ist, dass ich bei dem Plot für die Messwerte nur eine X-Achse auswählen kann.
Es gibt in den Eigenschaftsknoten nur X-Achse oder aktive X-Achse. Ich möchte aber nicht ins Diagramm
klicken und beide Achsen mal anwählen oder so, sondern direkt beide auf den gefundenen Max-Wert setzen halt
nur mit unterschiedlichen Faktor.
Achse 1 einfach Faktor 1 und bei Achse 2 1/60 oder so für ne Anzeige in Minuten oder Stunden, das weiß
ich noch nicht so genau.
Fazit:
Die hinzugefügte X-Achse soll also einfach immer genau das gleiche anzeigen wie die 1. nur mit anderem Faktor.
So wie ich das jetzt eingefügt habe ändert sich die Zeit nur leider nie.
Lange Rede kurzer Sinn, ich krieg das nicht hin. :closedeyes:
mfG
Robert