LabVIEWForum.de - 3 Schleifen - Initialisierung - Koordinaten

LabVIEWForum.de

Normale Version: 3 Schleifen - Initialisierung - Koordinaten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Bin NewBie, also zerfetzt mich bidde nicht!

Also, folgende Sache: Ich programmiere eine Ablaufsteuerung von drei Motoren. Dazu brauche ich einen ganz bestimmten Ablauf, den ich nur auf die Art und Weise schreiben konnte. (vgl. Bild) In jeder While-Schleife wird eine Koordinate berecfhnet, die dann in die unterliegende Schleife mit transponiert wird. Es läuft so:

Schleife 3: Koord. 1 2 3 4 5 ... 10 dann stopp
Schleife 2: Koord. von 1 auf 2
Schleife 3: wieder Koord 1-10
Schleife 2: Koord. von 2 auf 3
Schleife 3: wieder Koord. 1-10
usw. bis schleife 2 auf 10, dann stopp

schleife 1: Koord. von 1 auf 2

dann wieder das von oben

dfann wieder schleife 1 von 2 auf drei und wieder die anderen schleifen.

Ich hoffe das versteht ihr soweit. wenn nich, dann fragt noch mal nach!

So, nun will ich in Schleife drei dann zusätzlich bei JEDEM Koord-Wechsel einen Messwert aufnehmen. Um diesen vernünftig anzugeben brauche ich die spezifischen Koordinaten. Nun versuche ich die Koordinaten mittels Indizierung in ein Array zu schreiben um die dann zum Schluss in eine Textdatei schreiben kann (bzw. "Schreiben in Tabellenkalkulation"). Aber das klappt nicht. Die Werte werden nicht richtig abgespeichert und auf Grund der verschiedenen Schleifen auch überschrieben. Je nachdem wie ich die Indizierungern setze, erhalte ich auch kein 2D-Array, sondern ein 4D.

Meine Frage und Hoffnung. Wisst ihr vielleicht noch eine Möglichkeit, wie ich die Koordinaten so zusammenfassen kann, dass ich jede Koordinaten samt Messwert in eine Textdatei oder Tabellenkalkulation schreiben kann, dass alle verständlich getrennt sind; also: X /t Y /t Z /t Messwert?

Bei Fragen, schreibt bidde. ich bin leider schon wieder zu Hause und habe kein LabVIEW hier. Deshalb habe ich mal in Paint die Sache umrisse. Ich hoffe das reicht zum erständnis. Ichwerde dann Anfang der nä Woche auf jeden Fall hier wieder reinschauen. Ich freue mich schon auf eure Ressonanz!

Viele Grüße,
ibuddy

Ps: Is grad nich meine tastatur und deshalb felen hir unt da ein baar buchstappen und sint ein par gleine fähler drinne. SORRY! ;-)
Hallo ibuddy,

etwas verwirrend die Beschreibung. Wacko
Aber ich denke ich hab es doch noch kappiert.

Du möchtest über drei Schleifen die Koordinaten für die unterschiedlichen Motoren verändern und anfahren.
Dabei soll dann noch jeweils ein Messwert erfasst werden, und das ganze in einr Datei gespeichert werden.

In Deinem Paintbild erahne ich drei Whileschleifen. Wenn die Anzahl der Koordinaten und damit Schleifendurchläufe bekannt ist, kannst Du auch For-Schleifen nehmen.

Ich denke, das beste ist Du postets mal Dein bisheriges VI, damit man mal sehen kann was Du schon gemacht hast.
Habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust Dir Dein Programm ohne Deine Mithilfe zu erstellen.

Grüßle
Andreas
hat sich erledigt!

habe direkt in eine Textdatei geschrieben und dann jeweils ans EOF weiter angehängt! funzt 1 a. Kleiner Nachteil, läuft das Programm ein zweites Mal, werden die Daten an die alten angehängt und es wird unübersichtlich. Aber da wird mir noch etwas einfallen!


Viele Grüße,
ibuddy
Referenz-URLs