Hallo... ich hab diese Frage schon auf RoboterNetz.de gestellt, jedoch ohne Erfolg. Deshalb stelle ich sie mal hier:
Hallo Leute,
ich habe gehört, dass es Mikrokontroller gibt die man schon direkt mit LabVIEW programmieren kann... kann mir mal einer bitte sagen welche das sind!? Oder evtl. en guten Link geben der mir da weiterhelfen könnte???
Ich bedanke mich schon mal im Voraus....... Danke!!!
M.f.G Tobias
P.S. Hab die Suche schon benutzt und auch im Wissensbereich nachgeschaut + en bissel auf ni.com gestöbert. Aber außer ELVIS nichts gefunden....
Ahh... schon mal danke für die Antworten!!!
@: Dennis.Moser: Ich wusste schon das der NXT mit einer NXT-Software programmiert werden kann, die auf LabVIEW basiert. Aber auch direkt mit LabVIEW!?
@ eq und Achim: Danke für die Links! Jetzt hab ich was wo ich ein wenig weiter forschen kann. Aber die Preise sind schon krass!
Doch ich bin sicher, dass ich im Netzt schon mal die Aussage gefunden habe, dass man 32-bit-Mikrokontroller mit LabVIEW programmieren kann. Jedoch weiter noch keine weiteren Information dazu, da es eine Art LabVIEW-Prüfung mit Antworten war.
ja, es gibt extra ein toolkit für nxt ...;)ist halt spielerei...
' schrieb:@ eq und Achim: Danke für die Links! Jetzt hab ich was wo ich ein wenig weiter forschen kann. Aber die Preise sind schon krass!
Ja, NI ist schon ne Apotheke...aber es geht hier ja um professionelle, industrietaugliche HW und nicht um irgendwelche 08/15-Komponenten von Conrad oder Reichelt...
Bei Chipherstellern z.B. kriegste auch nur kleine Preise, wenn du entsprechende Mengen abnimmst...
' schrieb:Ahh... schon mal danke für die Antworten!!!
@: Dennis.Moser: Ich wusste schon das der NXT mit einer NXT-Software programmiert werden kann, die auf LabVIEW basiert. Aber auch direkt mit LabVIEW!?
@ eq und Achim: Danke für die Links! Jetzt hab ich was wo ich ein wenig weiter forschen kann. Aber die Preise sind schon krass!
Doch ich bin sicher, dass ich im Netzt schon mal die Aussage gefunden habe, dass man 32-bit-Mikrokontroller mit LabVIEW programmieren kann. Jedoch weiter noch keine weiteren Information dazu, da es eine Art LabVIEW-Prüfung mit Antworten war.
Das stimmt und das ist LabVIEW Embedded und entspricht dem Link von eg. Und es ist nicht trivial. Wenn Du ein Zielsystem hast für das noch keine vorbereiteten Plugins verfügbar sind, gibt es einiges an Arbeit zu tun um diese Plugins zu schreiben die LabVIEW mit der entsprechenden Toolchain für Dein Zielsystem verbindet.
Und ja es ist 10T Euro. Ich weiss nicht warum Du denkst dass Dein Link den Du gesehen hast nicht diese LabVIEW Version meint. Ich habe noch nirgends in Marketingmaterial wo darüber gesprochen wurde gesehen, dass etwas über den Preis vermeldet wurde.
Rolf Kalbermatter
' schrieb:Ich weiss nicht warum Du denkst dass Dein Link den Du gesehen hast nicht diese LabVIEW Version meint.
Ich glaube dieser Link war von mir, als ich über das Gewinnspiel bei Roboternetz gefragt habe. Und wenn ja, dann habe ich das Tool für 10T€ gemeint.
eg
' schrieb:Das stimmt und das ist LabVIEW Embedded und entspricht dem Link von eg. Und es ist nicht trivial. Wenn Du ein Zielsystem hast für das noch keine vorbereiteten Plugins verfügbar sind, gibt es einiges an Arbeit zu tun um diese Plugins zu schreiben die LabVIEW mit der entsprechenden Toolchain für Dein Zielsystem verbindet.
Und ja es ist 10T Euro. Ich weiss nicht warum Du denkst dass Dein Link den Du gesehen hast nicht diese LabVIEW Version meint. Ich habe noch nirgends in Marketingmaterial wo darüber gesprochen wurde gesehen, dass etwas über den Preis vermeldet wurde.
Rolf Kalbermatter
ich denke mal, das wurde für genau einen Kunden entwickelt, und jetzt versucht man halt das "ohne" Marketing-Aufwand weiter zu verkaufen ... so nach dem Motto "wenn's wirklich jemand haben will soll er's halt bekommen".
Ich befürchte, dass das Embedded Modul eine ähnlich schlimme Bananen-Version ist wie das PDA-Modul. Das funktioniert eigentlich nur mit den vorbereiteten Beispielen gut, alles andere kann man nur unter Schmerzen implementieren.
Und weil's grad so schön ins Thema passt
ICH WILL ENDLICH das Atmel AVR Modul für LabVIEW!