LabVIEWForum.de - Frage zum Knob

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frage zum Knob
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Dann mach' ich halt auch noch mit. 0 K sind -273,15°C und nicht nur -273 °C. Und -273 °C (0,15 K) kann erreicht und gemessen werden, weil da die Teilchen noch eine ganz geringe Bewegungsenergie haben.....? Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:P.S.: Und da wir so viele "Schlaumeier-Bemerkungen" hatten, muss ich mich auch noch dranhängen: 0K ist aber nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht erreicht werden kann!Big Grin
' schrieb:tut mir verdammt leid! seit 1967 bin ich anscheinend nicht mehr up to date! aber vielleicht hast an hilfreichen tipp zum thema anstatt die frage mit kleinigkeiten zuzuposten!
Mit dieser Korintenkackerei habe ich angefangen. Normalerweise beantworte ich die Fragen und ergehe mich nicht in solchen seitlichen Arabesken.
Der Grund war:
In LabVIEW stecken bestimmt 100 Mannjahre an Entwicklung drin, und zwar von Ingenieuren der ersten Garnitur. Du hast Dich gerade mal so um 100 Mannminuten mit LV befasst. Was Dich aber nicht davon abhält, Mutmaßungen über die Benutzerunfreundlichkait von LV anzustellen. Für mich ist das ein Ärgernis.
Hallo,

ich habe das Thema in LabVIEW-FPGA verschoben, nachdem ich gerade das VI angeschaut habe.
Mit LabVIEW-FPGA kenne ich mich leider auch nicht aus....
Bei DAQmx kann man "Skalieren", d.h. man kann in LabVIEW den + 10V z.B. 273 °C zuweisen und den -10V entsprechend -273 °C. Ich weiß aber nicht, ob Dir das was bringt.
Hast Du auch schon mal bei NI direkt nachgehakt? Können die Dir evtl. weiterhelfen?

Gruß Markus
vorab danke an den admin fürs löschen des alten postsWink!

Zitat:Zitat: draluz02
Grüß euch!

Ich als absoluter LabVIEW Neuling hab mich gerade durch das "Getting Started" gearbeitet und nun stellt sich mir folgende frage:

Wenn ich mit einem "Knob" (Controls-Menü>>Numeric>>Knob) zB einen Analog output regeln will und dieser ausgang ist ein 16bit ausgang mit +-10V dann muss ich ja beim knob unter Properties>>Data Range "I16" einstellen, da der AO ja auch I16 ist. Um jedoch mit dem knob die ganzen 16bit regeln zu können, muss ich unter Properties>>Scale>>"Scale Range" ein Minimum von -32768 und ein Maximum von +32767 einstellen. Mein problem ist jetzt, dass dann in der anzeige nicht 0V bis 10V beim knob angeordnet ist, sondern eben die zuvor eingestellten -32768 bis +32767.

Meiner meinung nicht gerade benutzerfreundlich, wenn man doch eigentlich die Spannung am AO regeln will und der Benutzer diese dann auch einstellen können sollte!

bedanke mich bereits im voraus für eure tipps...

mfG

Zitat:Zitat: JensG
Hallo,

also, muss erst mal zugeben, dass ich mich mit den FPGA-VI's nicht auskenne.

Aber zu deinem "Problem": Was spricht dagegen, einen Knob, Datenformat Double, mit Bereich 0-273 zu definieren, und danach deine Umrechnung auf -10 bis +10 zu machen?? (bzw. falls die FPGA-VI's als Eingang -32768 bis 32767 will, dann halt die entsprechende Umrechnung).

MfG, Jens.


Genau: Umrechnung! Nur bin ich im Laufe des Getting Started Tutorials nicht auf so eine Umrechnungsfkt. gestoßen... dh.: gibt es so ein umrechnungsmodul bzw. skaliermodul?

@ Lucki:
so weit ich mich entsinnen kann hab ich NICHT die benutzerfreundlichkeit von LV in frage gestellt, sondern die benutzerfreundlichkeit MEINES VI wenn es dann einmal fertig wird und eventuell andere personen sich damit befassen wollen! DANN ist es nicht gerade benutzerfreundlich wenn diese person eg eine range von +-10V einstellen will, dies aber zuvor umrechnen muss, da die skala vom knob von -32768 bis +32767 geht!
Bitte keine Doppelposts!! Danke!
Ich habe die Themen jetzt verbunden.
Bitte in Zukunft darauf achten.

Gruß Markus
Ja ja der Markus, da möchte man schnell ne Antwort posten und dann schimpf das System, daß der Link falsch wäre.Wink

Hallo draluz,

jetzt misch ich mich auch noch in diesen Tread ein.
Wenn es nur darum geht, für den Drehknopf ein Anzeige zu bekommen und später aber mit anders skalierten Werten im Programm weiter zu arbeiten, würde ich einen Formelknoten für die Umrechnung verwenden.
Vielleicht reicht Dir das ja schon!
Kelvin und FPGA hab ich jetzt mal außen vor gelassen.Big Grin

Gruß
Andreas


PS: Hab noch ein Beispiel! [attachment=7875]
Sry, habs nicht gesehen das die post verschoben wurde!

Ja, werd ich mal auf NI nachschaun... wollte zurest euch um Rat fragen, zumal es ja auch kein großes problem ist! Falls noch irgendwer nützliche tipps parat hat, bin ich dafür natürlich dankbar!

mfG
jaaa... sowas hab ich gemeintSmile... danke andreas! aber leider weiß ich jetzt noch immer nicht, wo man so einen formelknoten herbekommtSad...

könntest du mir das auch noch schnell verratenWink?

achja: wie bekommt man eg so ein eingabefeld unter den knob, mit dem man die werte genau einstellen kann?

danke, mfG
' schrieb:jaaa... sowas hab ich gemeintSmile... danke andreas! aber leider weiß ich jetzt noch immer nicht, wo man so einen formelknoten herbekommtSad...

könntest du mir das auch noch schnell verratenWink?

achja: wie bekommt man eg so ein eingabefeld unter den knob, mit dem man die werte genau einstellen kann?

danke, mfG

Hallo![list]
[*]Formelknoten gibt es bei den Strukturen (For-Schleife, While-Schleife etc.).<>
[*]Eingabefeld bekommst Du mit rechtem Mausclick auf den Knopf und Auswahl sichtbare Objekte -> Zahlenanzeige.<>
[st]Gruß
Andreas
' schrieb:Formelknoten gibt es bei den Strukturen (For-Schleife, While-Schleife etc.).

Aber nicht im VI am FPGA! heißt das jetzt das ich am rt-host ein VI schreiben muss? wollte eg nur ein ganz einfaches programm schreiben Dry!

mfG
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs