LabVIEWForum.de - Frage zum Knob

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frage zum Knob
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Grüß euch!

Ich als absoluter LabVIEW Neuling hab mich gerade durch das "Getting Started" gearbeitet und nun stellt sich mir folgende frage:

Wenn ich mit einem "Knob" (Controls-Menü>>Numeric>>Knob) zB einen Analog output regeln will und dieser ausgang ist ein 16bit ausgang mit +-10V dann muss ich ja beim knob unter Properties>>Data Range "I16" einstellen, da der AO ja auch I16 ist. Um jedoch mit dem knob die ganzen 16bit regeln zu können, muss ich unter Properties>>Scale>>"Scale Range" ein Minimum von -32768 und ein Maximum von +32767 einstellen. Mein problem ist jetzt, dass dann in der anzeige nicht 0V bis 10V beim knob angeordnet ist, sondern eben die zuvor eingestellten -32768 bis +32767.

Meiner meinung nicht gerade benutzerfreundlich, wenn man doch eigentlich die Spannung am AO regeln will und der Benutzer diese dann auch einstellen können sollte!

bedanke mich bereits im voraus für eure tipps...

mfG
Also, im Normalfall lässt du den Datentyp der Numeric (in deinem Spezialfall Knob) auf Single oder Double mit Bereich -10 bis +10.

Die Umwandlung auf den Wert, der wirklich ausgebbar ist (je nach DAQ-Karte, 12bit, 16bit, 18bit oder was es sonst so noch gibt), überlasst man dann den DAQ-VI's und der Karte selber.

MfG, Jens
In meinem speziellen fall hab ich ein "NI cRIO-9012" System mit einem Analog-IN und Analog-OUT modul. zum einsteigen hab ich mich auf den FPGA beschränkt und nur für diesen ein VI geschrieben.

konkret sieht mein testprogramm wie folgt aus:
über den AO will ich eine Temperatur ausgeben: -273°K entspricht -10V und +273°K entspricht +10V
Dieses Signal speise ich dann direkt wieder in den AI ein und visualier es über "Numeric Control", allerdings noch ohne das ich dieses signal noch in °K umrechne... demnach sollte die anzeige nach entweder -32768 (bei einer knob-einstellung von -10V) oder bis +32767 (bei +10V) anzeigen. Stell ich die "scale range" von -32768 bis +32767, dann ist dies auch der fall, jedoch nicht wenn ich -10 bis +10 eingib.

Kann man den knob nicht anderweitig skalieren, oder gibt es vl ein umrechnungsmodul, dass ich davor schalten könnte?

(Anzeige als screenshot im anhang)

mfg
' schrieb:über den AO will ich eine Temperatur ausgeben: -273°K entspricht -10V und +273°K entspricht +10V
Der absolute Nullpunkt ist 0 K, darunter geht nicht...
kk! sry, 0°K bzw. -273°C

ok, vielleicht vereinfache ich die frage etwas:

Müssen die "Data Range" und die "Scale Range" übereinstimmen? Oder kann ich mit einer "Scale Range" von +-10V die gesamte "Data Range" von zB -32768 bis +32767 ansprechen?

mfG
' schrieb:kk! sry, 0°K bzw. -273°C

Immer noch falsch...Es gibt keine °K...nur K
tut mir verdammt leid! seit 1967 bin ich anscheinend nicht mehr up to date! aber vielleicht hast an hilfreichen tipp zum thema anstatt die frage mit kleinigkeiten zuzuposten!
Hallo,

kannst Du mal Dein VI hochladen?

Gruß Markus

' schrieb:tut mir verdammt leid! seit 1967 bin ich anscheinend nicht mehr up to date! aber vielleicht hast an hilfreichen tipp zum thema anstatt die frage mit kleinigkeiten zuzuposten!
jep, ist im anhang

mfG
Hallo,

also, muss erst mal zugeben, dass ich mich mit den FPGA-VI's nicht auskenne.

Aber zu deinem "Problem": Was spricht dagegen, einen Knob, Datenformat Double, mit Bereich 0-273 zu definieren, und danach deine Umrechnung auf -10 bis +10 zu machen?? (bzw. falls die FPGA-VI's als Eingang -32768 bis 32767 will, dann halt die entsprechende Umrechnung).

MfG, Jens.

P.S.: Und da wir so viele "Schlaumeier-Bemerkungen" hatten, muss ich mich auch noch dranhängen: 0K ist aber nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht erreicht werden kann!Big Grin
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs