LabVIEWForum.de - Stopuhr und weitere Datenverarbeitung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Stopuhr und weitere Datenverarbeitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

folgendes Problem: Habe ein Programm zur Datenerfassung mit der Möglichkeit manuell per "Save-Knopf" variabel Daten aufzuzeichnen. Jetzt will ich zum einen die Zeit stoppen, während die Aufzeichnung läuft und zum anderen eine Anzeige, auf der ich die gesamte bereits aufgezeichnete Zeit sehen kann.

Stand soweit: Ich aktiviere die Stoppuhr mit dem Save-Button und kann diese damit auch wieder anhalten, aber wenn ich das wiederhole, dann erhalte ich die Zeit, die seit dem ersten auslösen vergangen ist. Es sollte aber nur die Zeit aufaddiert werden, die tatsächlich aufgenommen wurde. Da müsste ich wohl mit einem Zwischenspeicher oder Buffer, o.ä. Arbeiten.... Oder bin ich da jetzt ganz falsch?

Das bekomm ich nicht auf die Reihe Dry


PS: Stoppuhr-VI hab ich aus dem Forum, also nicht wundern wenns euch bekannt vorkommt Wink
Hey alle,

traurig aber war, ich bin noch kein Stück weitergekommen. Hab das ganze Problem jetzt auf ein Minimalbeispiel geschrumpft.
Die Stoppuhr sollte beim Starten loslaufen, dann halt anhalten wenn man nochmals drückt und bei dieser Zeit dann beim erneuten starten weiterlaufen. Ein zusätzlicher Resetknopf wär dann noch gut.

Hab schon echt viel ausprobiert, sogar schon eine Formula Node und dann mit C, aber ich komm nicht drauf. Theoretisch ist das Problem eigentlich nicht so schwer, aber ich kanns in LabVIEW nicht umsetzen.
Vielleicht habt ihr ja Anregungen oder Tipps für mich.

Hier noch das BasisVI
Hallo, ich habe Dir hier eine Stopuhr.....

Gruß Markus

EDIT: Mist, das muss Dir jemand auf 7.1 runterspeichern..... Hab's in 8 gepeichert......... Oder warte, ich mach 'nen Screenshot....
Hier noch die Screenshots.......

Gruß Markus
Ok, also hier etwas auf die schnelle gemacht.
Danke Jungs!

Die Lösung von Markus schaut ja echt Deluxe aus! :top:
Was haltet ihr davon? Bin ja auch froh um kritik am Programmierstil

PS: Die Lösung von Eugen is natürlich auch super, wolln wir hier ja nicht vergessn! Wink
Funktioniert doch wie es soll...... :top:
Nur würde ich die Schalter beim VI-Start mit "False" vorinitialisieren (entweder mit lokaler Variable oder Property-Node), damit der Stop-Taster nicht auf "True" stehen bleibt und man das VI nicht mehr starten kann.......
Noch was.... Einen Start-Taster würde ich nicht mit STOP beschriften..... Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Danke Jungs!

Die Lösung von Markus schaut ja echt Deluxe aus! :top:
Was haltet ihr davon? Bin ja auch froh um kritik am Programmierstil

PS: Die Lösung von Eugen is natürlich auch super, wolln wir hier ja nicht vergessn! Wink
Das mit "False" Vorinitialisieren hat mir noch gefehlt, hast recht. Hab mich schon gewundert wie man das abschaffen kann.

Das mit der beschriftung..... Lol
Eine Bemerkung zur Markus Lösung. Da habe ich eine Zahl 0,01 gesehen, diese Zahl stimmt natürlich nicht. Die echte Zeit muss man MESSEN und nicht fest reinschreiben. Die Anzeige sieht allerdings echt gut aus.

eg
Eine Frage hab ich noch zum Initialisiern. Wieso kann ich keine Stacked Sequence machen und dort am Anfang eine locale variable (das wär die lokale Variable von meinem Start-Button) im Modus "write" mit dem Wert "False" verknüpfen? Ich dachte so initialisier ich Werte?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs