LabVIEWForum.de - LabVIEW 7.1 - Auslesen von FileldPoint (FP-AI-100)

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabVIEW 7.1 - Auslesen von FileldPoint (FP-AI-100)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hab gerade folgendes Problem festgestellt:

Ich lese in meinem VI Werte aus einem analogen FieldPoint-Modul (AI-100) aus. Dabei musste ich gerade feststellen, dass bei 3 der 5 ausgelesenen Kanäle die Werte nicht mit jenen im Measurement and automation explorer angezeigten übereinstimmen.

Hab schnell ein kleines Mini-VI gebastelt, um zu testen, ob das Problem nur im ganzen Programm auftritt, oder auch in einer "basic"-Variante. Tritt auch im kleinen Programm auf, von welchem ich mal einen Screenshot gemacht habe, der sowohl das Problem aufzeigen sollte und in dem auch der LV-Code zu sehen ist!

Die Werte für Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit sind eigentlich in Ordnung (wobei auch bei der Luftfeuchtigkeit eine kleine Abweichung ersichtlich ist).
Die Werte für Zylinder-, Versorgungs- und Absolutluftdruck stimmen überhaupt nicht (Abweichung zwischen ca. 0,2 und 0,5 bar).

Ich hoffe, dass jemand Rat weiß, woran das liegen könnte!

Danke, mfg

----------------------------------
edit:

Nach ein wenig testen bin ich nun draufgekommen, dass die angezeigten Werte im VI und im MAX nur dann 100% übereinstimmen, wenn ich die Skalierung im MAX ausschalte. Kennt jemand dieses Problem? Schaut für mich irgendwie nach einem Bug aus, lass mich aber gerne eines besseren beleeren...
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren auch mal...und ich hab damals auf die Schnelle keine Lösung gefunden, die SW musste aber fertig werden. Also hab ich die Skalierung dann einfach in meinem Programm gemacht, also über die HW nur die Rohwerte eingelesen. Das hab ich mir nun angewöhnt und mach das eigentlich seither immer so. Das war bei meiner Anwendung auch von Vorteil, da ich zu Beginn immer ne Autokalibrierung durchführen musste und sich die exakten Skalierungsfaktoren erst zu Beginn einer Messung ergaben. Im MAX werden nur noch Namen/Kanäle definiert, und alle Bearbeitungen der eingelesenen Daten passieren direkt in der Anwendung. Damit bin ich immer gut gefahren...

Ich werde das hier aber auf jeden Fall verfolgen, bin mal gespannt was die Lösung ist...

Gruss
Achim
Ok, gut zu wissen, das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Nachdem es für mich immer noch stark nach Bug aussieht, werde ich es mal ins offizielle LabVIEW-Forum posten!

Mal schaun, was dort für Reaktionen kommen.

danke, mfg
Referenz-URLs