20.07.2007, 15:18
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Programm, was mich sehr wundert, da das Programm einwandfrei lief und nun - quasi über Nacht und ohne jegliche Veränderung - dies nicht mehr tut.
Es geht darum, einen Piezoverschiebetisch zu bewegen und dann Werte aus einem Lock-In Verstärker auszulesen. Nun bekomme ich bei dem Schritt, bei dem es darum geht, die Werte aus dem Verstärker auszulesen, die Fehlermeldung "Rahmensynchronisations-Fehler (Framing Error)". Nach dem Klicken des "Fortfahren"-Buttons werden dann Nullen dort eingetragen, wo die ausgelesenen (von Null verschiedenen) Werte stehen sollten.
Das alles geschieht über 2 RS232-Schnittstellen. Die Einstellungen der Schnittstellen sind auch jeweils richtig eingestellt:
Verstärker:
Com 1
Baudrate 9600
Parity: Odd
Stop Bits: 1
Flow Control: None
Data Bits: 8
Piezo-Controller:
Com 2
Baudrate 115200
Parity: None
Flow Control: Hardware(RTS/CTS)
Ich weiß da irgendwie gar nicht weiter, deshalb wäre Hilfe ganz grandios.
ich füge das Gesamt-VI sowie das VI für das Auslesen des Verstärkers an.
Vielen Dank schonmal und schönes, sonniges Wochenende!
Gruß,
schuggiz
ich habe ein Problem mit meinem Programm, was mich sehr wundert, da das Programm einwandfrei lief und nun - quasi über Nacht und ohne jegliche Veränderung - dies nicht mehr tut.
Es geht darum, einen Piezoverschiebetisch zu bewegen und dann Werte aus einem Lock-In Verstärker auszulesen. Nun bekomme ich bei dem Schritt, bei dem es darum geht, die Werte aus dem Verstärker auszulesen, die Fehlermeldung "Rahmensynchronisations-Fehler (Framing Error)". Nach dem Klicken des "Fortfahren"-Buttons werden dann Nullen dort eingetragen, wo die ausgelesenen (von Null verschiedenen) Werte stehen sollten.
Das alles geschieht über 2 RS232-Schnittstellen. Die Einstellungen der Schnittstellen sind auch jeweils richtig eingestellt:
Verstärker:
Com 1
Baudrate 9600
Parity: Odd
Flow Control: None
Piezo-Controller:
Com 2
Baudrate 115200
Parity: None
Flow Control: Hardware(RTS/CTS)
Ich weiß da irgendwie gar nicht weiter, deshalb wäre Hilfe ganz grandios.
ich füge das Gesamt-VI sowie das VI für das Auslesen des Verstärkers an.
Vielen Dank schonmal und schönes, sonniges Wochenende!
Gruß,
schuggiz