LabVIEWForum.de - analoge rechteck signale zählen

LabVIEWForum.de

Normale Version: analoge rechteck signale zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen!

habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ein lv anfänger bin.

ich habe ein ventil und möchte gerne den durchfluss pro öffnung bestimmen. hierzu zeichne ich mit dem USB-6009 zwei analoge signal auf. die spannung über dem ventil und das signal des zahnrad-durchflussmesser. der sensor auf dem durchflussmesser gibt ein rechtecksignal aus. die anzahl der signal gibt an, wie viel volumen geflossen ist.
das signal über dem ventil ist ebenfalls rechteckförmig. mit hilfe des bausteins "pulse measurements" lasse ich mir pulsweite und periodendauer berechnen. da dieser baustein aber lediglich eine flanke auswertet ("pulse number" gibt an welche), wäre es schön, den durchfluss über genau dieser flanke auszuwerten.
die dauer der aufzeichnung ist so lang, dass mind. eine flanke sicher ausgewertet werden kann.

da es recht aufwendig wäre die impulse von "hand" zu zählen ist nun meine frage, ob es nicht einen einfacheren weg gibt, bzw. ob lv mir nicht die impulse "zählen" kann.

im anhang sind der siganlverlauf und das vi.

danke.
joah, klar geht das:

[attachment=7460]

ist im Prinzip auch gar nicht so schwer: du durchläufst das ganze Array mit einen Werten und prüfst, ob der Wert den Schwellwert überschreitet. Wenn ja merkst du dir den Index, wenn nicht, nimmst du das nächste Element. Wenn du verhindern willst, dass du mehrere Indices hintereinander speicherst, weil der Wert z.B. "zappelt", dann addierst du zum Index-Zähler einfach einen Wert, der ungefähr der Länge eines Pulses entspricht, wenn du eine Schwellwert-Überschreitung gefunden hast
hallo!

danke für deine hilfe, allerdings hat dein vi irgendwie nicht geklappt Sad
dafür bin ich auf der hp von ni fündig geworden. dort gibt es einen "software counter". diesen counter habe ich in mein programm eingebunden. kann sein, dass die lösung etwas umständlich ist, aber sie funktioniertSmile
vi's poste ich mal mit, falls es jmd. interessiert.


jetzt habe ich eine weitere frage. ich möchte gerne mit dem counter des usb-6009 die impulse zählen. klappt auch, allerdings würde ich gerne wissen, wie man es schafft, dass die messung "genau" eine minute läuft???
muss man eine timed loop benutzen oder gibt es noch andere wege (z.b. mit dem "timing" baustein aus dem NI-DAQmx menü)????
Referenz-URLs