LabVIEWForum.de - smc moving coil actuator

LabVIEWForum.de

Normale Version: smc moving coil actuator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle mitnander,

Bin neu hier und leider auch mit LabVIEW noch ein greenhorn, wollte nur mal fragen ob jemand erfahrung mit der ansteuerung von SMC-smac-moving coil actuatoren hat.

vielen dank
tom
' schrieb:Hallo alle mitnander,

Bin neu hier und leider auch mit LabVIEW noch ein greenhorn, wollte nur mal fragen ob jemand erfahrung mit der ansteuerung von SMC-smac-moving coil actuatoren hat.

vielen dank
tom

Was ist denn ein SMC-smac-moving coil actuator?
Moving coil errinert mich irgendwie an Plattenspieler, also nehme ich mal an das man mit zwei Spulen im Magnetfeld was bewegen kann (Klar ist ja auch ein Acutator).

Wie werden die denn angestuert? direkt mit Spannungen/Strömen? oder eher digital, weil sie schon die Ansteuerelektronik mit integriert haben?

Da es für LV ziemlich viele Methoden gibt mit der Hardware zu"reden", gibts es wohl kein Patent-rezept, wie man universell sowas lösen kann.

Gruß, Rob
hi sorry,

Die Smac actuatoren, sind auf dem tauchspulprinzip basierende Linearantriebe, sehen ungefär aus wie ein Pneumatikkolben. Sie werden über einen controller angesprochen der ähnlich assembler programmiert wird. Den Controller kann ich wiederum mit LabVIEW seriell über einen rs 232 Schnittstelle ansprechen. Leider antwortet der controller aber nicht zuverlässig.
Wens genauer interressiert, der kann ja mal auf http://www.smac-mca.com/products.htm nachschlagen.
Wie würdet ihr den actuator ansprechen, entweder macros auf controller ablegen und über jumpbefehle die von LabVIEW gesendet werden aufrufen, oder ist es besser wenn ich die einzelnen befehlzeilen direkt über visa write,visa read schicke und die ganze logik LabVIEW machen lasse.
Referenz-URLs