15.09.2010, 11:00
Hi,
habt ihr schon mal nen Digital Input über ein Ethernetmodul gemacht? Konkret gehts um folgendes Modul:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/206864
Ich hab die HW (noch) nicht zur Verfügung, würde mich aber gerne schon mal damit beschäftigen...
Die eigentliche Frage ist: Wenn das Gerät am Netzwerk hängt und über DHCP eine IP-Adresse bekommt...wie kriegt der ebenfalls am Netz hängende PC die neue Adresse mit, wenn das Gerät mal ausgeschaltet wurde? Muss man unbedingt einen Task im MAX erstellen und dort über die Gerätesuche das Teil finden? Kann man das irgendwie programmatisch in LV machen?
Hat da jemand evtl. Beispielcode? Ich hab das Gerät im MAX mal simuliert, wenn man dann aber z.B. mit dem HW-Assi einen Task generiert und dann den LV-Code erzeugt, kriegt man eine ganz "gewöhnliche" DAQmx-Task-Konfiguration, ohne irgendeinen Hinweis darauf, dass es sich um eine Ethernet-DAQ handelt...folglich könnte man maximal eine Fehler auswerten, wenn das Gerät mal nicht mehr verfügbar ist (Stromausfall etc.), aber keine neue Kontaktaufnahme realisieren...
Ich bin für Tipps dankbar...
Gruß
Achim
habt ihr schon mal nen Digital Input über ein Ethernetmodul gemacht? Konkret gehts um folgendes Modul:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/206864
Ich hab die HW (noch) nicht zur Verfügung, würde mich aber gerne schon mal damit beschäftigen...
Die eigentliche Frage ist: Wenn das Gerät am Netzwerk hängt und über DHCP eine IP-Adresse bekommt...wie kriegt der ebenfalls am Netz hängende PC die neue Adresse mit, wenn das Gerät mal ausgeschaltet wurde? Muss man unbedingt einen Task im MAX erstellen und dort über die Gerätesuche das Teil finden? Kann man das irgendwie programmatisch in LV machen?
Hat da jemand evtl. Beispielcode? Ich hab das Gerät im MAX mal simuliert, wenn man dann aber z.B. mit dem HW-Assi einen Task generiert und dann den LV-Code erzeugt, kriegt man eine ganz "gewöhnliche" DAQmx-Task-Konfiguration, ohne irgendeinen Hinweis darauf, dass es sich um eine Ethernet-DAQ handelt...folglich könnte man maximal eine Fehler auswerten, wenn das Gerät mal nicht mehr verfügbar ist (Stromausfall etc.), aber keine neue Kontaktaufnahme realisieren...
Ich bin für Tipps dankbar...
Gruß
Achim