LabVIEWForum.de - 2 Dim-Array mit Zufallszahlen 1-20 füllen

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 Dim-Array mit Zufallszahlen 1-20 füllen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
mach gerade meine ersten Versuche in LabVIEW!
Möchte gerne ein 2 Dim-Array[15][5] mit Zufallszahlen von 1-20 füllen.
Gibt es mit dem Generator der Zufallszahlen irgend eine Funktion, wo ich dem sagen kann, dass er nur Zahlen im Bereich 1-20 würfeln soll. Falls nicht, muss ich dann jedesmal abfragen ob die gewürfelte Zahl <=20 und dann in einer Case-Struktur springen?

Über nen Tip würde ich mich sehr freuen

Gruß
zip
Der Zufallszahlengenerator (In der Palette Numerisch) macht nur Werte zwischen 0 und 1, also einfach noch mit 20 multiplizieren und Aufgabe gelöst. (Und Dir die Transferleistung kaputtgemachtTongue)

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden und möchstest die disktreten Werte aus {0,1,2,...,18,19,20}?
Wenn dann halt noch die Funktion Auf_nächst_kleineren_Wert_runden mit dazupacken..

BTW: ein 2-dimensionales Feld, auch als Matrix bezeichenbar, mit den von Dir genanntenn [15] [5], was ich mal als 15 Spalten, 5 Zeilen auffasse, hat 75 Elemente.

Gruß,
Rob
Hi Rob,
mein Gott...einfach mit 20 mul. und fertig!
Hattest Recht, wollte ne Matrix [15][5] mit dikreten Werten von 1-20 füllen, also gerundet zum nächsten Wert und fertig.
Dank dir für die schnelle Hilfe

Gruß
zip
' schrieb:mein Gott...einfach mit 20 mul. und fertig!
Falsch: Zufallsszahlen im Bereich 1 bis 20 erhält man mit 19*z +1
' schrieb:Falsch: Zufallsszahlen im Bereich 1 bis 20 erhält man mit 19*z +1

Ja hast Recht, war davon ausgegangen "zip" von 0..20 haben möchte..
Gruß, Rob
' schrieb:Ja hast Recht, war davon ausgegangen "zip" von 0..20 haben möchte..
Und ich habe den Verdacht, daß er das in Wirklichkeit auch meinte. Aber man soll die Leute ruhig mal beim Wort nehmen..
Referenz-URLs