Hi,
gibt es eine Funktion, wie ich das letzte ausgefuehrte Event in einer Eventstruktur identifizieren kann ?
Zwar koennte man per Shiftregister und String mit dem Namen des Events dies loesen, aber
vielleicht gibts eine fertige Funktion in LV.
Ich glaube, so ne Funktion gibt's nicht...dein Ansatz ist aber super, und ja auch so einfach zu programmieren...da brauchts die fertige Funktion ja gar nicht!
A.
' schrieb:Ich glaube, so ne Funktion gibt's nicht...dein Ansatz ist aber super, und ja auch so einfach zu programmieren...da brauchts die fertige Funktion ja gar nicht!
A.
Ja, meine Loesung ist zwar einfach, aber ich bin ja notorisch faul und hab keine Lust in jedem Event nen String mit dem Namen des Events einzusetzen und dann ins Shiftregister einzufuehren. Dachte da gibts sicher etwas weniger "arbeitsintensives" von LV.

@Achimedes:
Das hatte ich mir auch schon überlegt, habs aber wieder verworfen, weil ein Event ja von mehreren Stellen erzeugt werden könnte...und ich glaube, er will nicht den Auslöser haben, sondern den Eventnamen im "Klartext"...
A.
' schrieb:und ich glaube, er will nicht den Auslöser haben, sondern den Eventnamen im "Klartext"...
@Achim. Übrigens, Katsumi ist eines der wenigen Mädle hier im Forum, also besser sie, nicht er ...
MfG, Jens
' schrieb:@Achimedes:
..und ich glaube, er will nicht den Auslöser haben, sondern den Eventnamen im "Klartext"...
So einen Klartextnahmen gibt es ja gar nicht. Jeder Eventcase kann viele Events bearbeiten, und der betreffende Case hat keinen Namen, sondern was oben im Rahmen steht, ist die ellenlange Beschreibung aller Ereignisse dieses Ramens.
Mit der Controlreferenz kann man das Bedienelement ermitteln. Wenn sie doch das Bedienelement sucht welches das Ereignis ausgelöst hat, dann gäbe es diesen Ansatz:
[
attachment=7210]
Vollständig wird die Beschreibung aber erst dann, wenn außerdem noch der Vorschlag von Archimedes berücksichtigt wird. Ich erfahre dann nicht nur, welches Element das Ereignis ausgelöst hat, sondern außerdem, ob das Ereignis z.B durch eine Wertänderung oder "nur" durch ein Mausbewegung über dem Element ausgelöst wurde.
Übrigens: Wenn ich während der Programmentwicklung auf die Schnelle wissen will, ob ein Ereigniscase ausgeführt wird oder nicht (- und vermutlich geht es bei dieser Anfrage nur darum -), dann setze ich einfach das VI "Signalton" in den Case hinein. Wenn es dann "Gong" macht, dann hat's funktioniert. Modifikation: In jedes Case so ein VI mit unterschiedlichen Tonhöhen hinein.
Dein Vorschlag reicht mir vollkommen, obwohl es genauso viel Arbeit ist wie meine Lösung. Dank dir.
Schönen Sonntag noch.