Hallo Leutz,
ich möchte gerne ein Excel-File erweitern, das zuvor erstellt wurde. Ich möchte mehrere Messungen machen und die Ergebnisse in eine neue Excel-Zeile schreiben und abspeichern. Bei der nächsten Messung soll das Excel-File geöffnet und wieder aktualisiert werden.
Da ich in den Beispielen nur gesehen habe wie ein neuer Report erzeugt wird und bei der hiesigen Suche nichts passendes gefunden habe, entschloss ich mich dies zu posten.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß Daniel
Hi,
ich würde sagen, dass ist "ganz leicht" über probieren zu lösen...nimm ein fertiges Beispiel und spiel' mit den Property/Invoke-Nodes rum...anstatt "New" musst du halt "Open" machen, und Page/Row/Column kannst du mit der fertigen Beispielen auch verändern...
Ich habs so auch noch nicht versucht, es kann aber nicht sooooo kompliziert sein, wenn man die Beispiele als Vorlage nimmt. Ich hab's mit dieser Methode zumindest mit Word-Dokumenten schon mal hingekriegt...leider weiß ich grad nicht, wo ich das gespeichert hab...
Gruss
Achim
Zuerst mal vielen Dank Achim,
Ich meinte mit Beispielen die Report-Generation-Toolkit-Examples, dort stand nichts entsprechendes drin.
Mir ist vorher auch wieder eingefallen, dass es ja noch die "normalen" VIs wie write to spreadsheat, die Du wahrscheinlich meintest. Ist es möglich, die letzte Messwertzeile zu suchen, um dann danach die neue Zeile einzufügen?
MfG Daniel
Hi Daniel,
nein, ich meinte schon VIs, die direkt mit Word/Excel kommunizieren! Das kann über das Report Generation Toolkit sein...aber du brauchst es nicht unbedingt! Du kannst das auch alleine programmieren über ActiveX-Funktionen. Das ist ziemlich einfach, aber auch etwas aufwändig! Du brauchst aber keinesfalls das kostenpflichtige Toolkit! Das Toolkit macht im übrigen auch nichts anderes...
Unter
http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=10
findest du ein Beispiel von i2dx, dass ohne das Toolkit auskommt. Das kannst du verändern, so dass du eine vorhandene Datei öffnest, den Inhalt ausließt und in LV in ein Array speicherst. Dessen Länge (Anzahl Zeilen) stellst du fest und schreibst dann deine neuen Daten ab der Zeile(max_Array_Länge + 1) ins bestehende Excel-File.
Mit Write-to-Spreadsheet kannst du nur dann deine neuen Daten schreiben, wenn du mit "Read-Spreadsheet" alles in ein Array einließt, hier dann deine neuen Daten anhängst und dann alles wieder neu schreibst!
Gruss
Achim
Hallo Daniel!
Ich stimme Achim da zu!
Du brauchst das Report Toolkit nicht. Ich habe das Ganze bei mir über ActiveX geregelt. Du kannst sogar in einem bestimmten Tabellenblatt abfragen, welche die letzte beschriebene Zelle ist und dann in die nächste schreiben.
Ich hab das Ganze mit Abfrage nach Excel-Sheet, Tabellenblatt etc. mal hier zusammen gefasst. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Die Grundsätze hab ich von dem Eintrag "Messdaten nach Excel" von jimmy2 hier im Froum.....
Schöne Grüße
Andreas