LabVIEWForum.de - Limit Test mit 1D Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Limit Test mit 1D Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich komme leider nicht der Limit Test Funktion nicht klar. Mir liefert die Create Limit Funktion immer einen Fehler. Forensuche und das studieren der Beispiele hat mir bis jetzt leider nicht weitergeholfen.

Problem:

Ich habe ein 1D Array mit Messwerten und ein weiteres 1D Array mit Sollwerten. Die Messwerte haben keinen Zeitstempel, sondern liegen einfach nur der Reihe nach im Array.

Nun möchte ich gerne 3 Kurven in einem Plot anzeigen:
1. Plot Messwert[Index]
2. Plot Sollwert x 1,9
3. Plot Sollwert x 0,9

Wenn Plot1 Plot2 oder Plot3 schneidet soll ein Fehler ausgegen werden bzw. eine Markieruung im Plot gesetzt werden.

Ich weiß, dass es mit der Limit Test Funktion geht, nur leider bekomme ich sie nicht zum laufen. Irgendwie fehlen mir die Zeitwerte.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Trucki
Ich hab' Dir (mit Unterstützung des Example-Finders) schnell was zusammengebastelt (vgl. VI für LabVIEW 8.2.1, bzw. Screenshot), weiß aber nicht, ob Dir das weiterhilft.
Wenn nicht, dann lade mal Dein VI hoch.
Im Plot siehst Du jedenfalls, welche Messwerte außerhalb Deiner Sollwerte liegen. Wenn "Passed" = "True" ist, dann gab es keine Werte, die außerhalb lagen.

Gruß Markus
Hi,

super, danke!

Die Funktion hatte ich noch garnicht entdeckt.
Leider ist mein Sollwert keine Konstante, sondern ein Array, welches genau so groß ist, wie das Array mit den Messwerten.

Wie kann ich die Ober / Untergrenze mit einem Array verheiraten?

Danke noch mal!

Gruß Trucki
Hallo,

wenn ich mich gerade richtig erinnere, kannst du sowohl beim Express-VI als auch beim darin verwendeten normalen VI (Tip hierzu: einfach mal den Code des Express-VI anschauen) auch Arrays als Limits angeben.

MfG, Jens
Hallo Jens,

danke super Tipp! Nach einem Doppelklick auf das Vi kann man einstellen, dasss es sich bei den Grenzwerten nicht um einen Konstanten Wert handelt. Danach lässt sich auch ein Array mit den Grenzwerteingängen verbinden.

Gruß Trucki
Kannst Du das VI dazu evtl. auch noch hochladen. Rolleyes

Gruß Markus

PS: Du hast doch nicht nur LabVIEW 7.0, stimmt's? In Deinem Screenshot hast Du auch die "olivgrünen" Errorcluster. Ändere dies doch bitte in Deinem Profil.

' schrieb:Hallo Jens,

danke super Tipp! Nach einem Doppelklick auf das Vi kann man einstellen, dasss es sich bei den Grenzwerten nicht um einen Konstanten Wert handelt. Danach lässt sich auch ein Array mit den Grenzwerteingängen verbinden.

Gruß Trucki
Übrigens, eine Antwort ohne :angry:Express VI :angry:gab es schon mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5930

MfG, Jens
Referenz-URLs