LabVIEWForum.de - Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme beim Verwenden einer RS232 Schnittstelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem LabVIEW-Programm. Und zwar steuere ich 2 Schrittmotoren über eine spezielle Karte an, und muss nach jedem Schritt die Werte aus einem Lock-In Verstärker (SR830) auslesen. Ich habe diesen Verstärker in einem anderen Fall über eine GPIB-Karte angesteuer, was auch wunderbar geklappt hat.
Der Rechner, den ich jetzt benutze hat allerdings nur einen seriellen Port, so dass ich darauf zurückgreifen muss. Ich habe die Einstellungen des seriellen Ports und des Verstärkers aufeinander abgestimmt (Baud-Rate: 9600, Parität: gerade, 1 Stop-Bit) und beim Ausprobieren mit dem Assistenten zu Instrumenten I/O funktioniert es auch. Wenn ich allerdings die VISA-Elemente benutze (VISA-öffnen-->VISA schreiben-->VISA lesen-->VISA schließen), dann kommt entweder gar nichts, oder aber Fehlermeldung "-1073807339".
Ich habe hier auch schonmal nach dem Fehler gesucht, aber mein Problem mit Hilfe der dazugehörigen Einträge nicht ändern können.

Wenn mir eine/r von Euch helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Gruß

schuggiz
An welchen Anschluss hast du die "3" angeschlossen ? Also, wenn der Anschluss die Paritaet sein soll, dann sollte gerade Paritaet gleich "2" sein und nicht "3".
Ausserdem denke ich, dass du kein Termination "n" benoetigst um einen Befehl zu senden. Probier mal aus.

Cu, katsumi
Mach' mal zwischen Schreiben und Lesen eine Verzögerung. Am besten schaust Du Dir mal das Beispiel im Example-Finder von LabVIEW an. Als Suchbegriff einfach mal "serial" eingeben.
Außerdem könntest Du, wenn das nicht funktioniert auch mal Dein VISA-Timeout nach oben setzen (unter VISA-Advanced -> Set Timeout).

Gruß Markus
' schrieb:Mach' mal zwischen Schreiben und Lesen eine Verzögerung. Am besten schaust Du Dir mal das Beispiel im Example-Finder von LabVIEW an. Als Suchbegriff einfach mal "serial" eingeben.
Außerdem könntest Du, wenn das nicht funktioniert auch mal Dein VISA-Timeout nach oben setzen (unter VISA-Advanced -> Set Timeout).

Gruß Markus


Hi,

erstmal danke für die Antworten. Ich weiss nicht so recht, wie das ist, mit der Parität, ich habe gerade und ungerade ausprobiert, ging beides nicht (ich habe auch daran gedacht, die Einstellung sowohl am Verstärker, als auch unter Windows als auch unter LabVIEW zu übernehmen). Es ist auf jeden Fall so, dass die Pins 2 und 3 am Eingangsport und Ausgangsport invertiert sind. Ich füge einfach mal die Passage aus dem Manual des Verstärkers hier ein:

"The SR830 is configured as a DCE ( transmit on
pin 3, receive on pin 2) device and supports CTS/
DTR hardware handshaking. The CTS signal (pin
5) is an output indicating that the SR830 is ready,
while the DTR signal (pin 20) is an input that is
used to control the SR830's data transmission. If
desired, the handshake pins may be ignored and a
simple 3 wire interface (pins 2,3 and 7) may be
used. The RS232 interface baud rate and parity
must be set. These are set with the [Setup] key.
The RS232 word length is always 8 bits."

Das Kabel erfüllt auch diese Voraussetzungen, das hab ich mit einem Multimeter überprüft. Timeout hochsetzen hat leider auch nicht geholfen, ebensowenig, wie das weglassen des Line Feeds oder das Einfügen einer Verzögerung. Ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht weiter hier. Ich würde mich also sehr über weitere Vorschlöge freuen.

Gruß.

schuggiz
Du musst als allererstes das RS232 als Interface einstellen mit "OUTX 0", denn default ist GPIB. Ausserdem keine Paritaet, 8 bits pro Wort, Termination LF oder CR, Separator zwischen zwei Befehlen in einer Commandozeile ";", keine Wartezeit noetig, 9600 Baud.

cu, katsumi
Hab mal schnell was zusammengeschustert...

Cu, katsumi

[attachment=7164]
Hi,

vielen Dank für die Hilfe. Ich bin allerdings schon zuhause - ich werd's morgen früh gleich mal ausprobieren.

Schönen Abend!

Gruß,

schuggiz
Hi,

vielen Dank!

Hab's ausprobiert und es funktioniert!

Ich wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß,

schuggiz
Bitteschoen.Smile
Vielleicht kannst du dich mal revangieren, falls hier mal ein "Anfaenger" ein Problem hat.

Cu, katsumi
Ich kann's auf jeden Fall versuchen, wobei ich noch nicht viel Erfahrung habe - das ist erst das 2te Programm, was ich unter LabVIEW schreiben. Aber ich will's versuchen!

Gruß

schuggiz!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs