LabVIEWForum.de - Vision Assistant

LabVIEWForum.de

Normale Version: Vision Assistant
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Hat einer von euch Erfahrung mit Vision Assistant?

Es geht darum, bei der Produktion von Holzstäbchen die Fehlerhaften zu erkennen und auszuschleusen. Die Lage sollte dabei keine Rolle spielen, jedoch die Grösse und Form.
Auch Astlöcher sollten als Fehler erkannt werden.

Ich danke euch für eure Beiträge.
Hallo und willkommen im Forum!

Also, spontan würde ich die Form mit Matchpattern suchen (also unabhängig der Lage) und im Anschluss daran via theshold die "dunklen" also fehlerhaften Stellen (Pixel zählen).
Demnach sollte die Beleuchtung so gewählt werden, dass ein möglichst grosser Helligheitsunterschied zwischen guter und schlechter Oberfläche besteht.

Das Matchpattern gibt eine Aussage darüber zurück, wie ähnlich es einem eingelernten Teil ist (also z.B. 100.0% oder nur 20.3%...).
Der Threshold lässt nur noch die "flecken" der Ausschussbedingung übrig - wenn es soundsoviele Pixel im ROI sind - ausschleusen.

Gruß!
Hallo,

meine Idee:

Extract HSI, Threshold, Quantify

Grüße, Christian
Referenz-URLs