LabVIEWForum.de - Sound zu wav-Datei

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sound zu wav-Datei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

sorry für das ganze Hick-Hack. Aber meine Aufgabenstellung hat sich noch mal geändert.
Ich benötige nun endgültig eine Signalaufnahme in eine wav-Datei.

Mein Problem is das er die wav-Datei zwar anlegt, sie aber irgendwie leer bleibt.
Und ich habe keine Ahnung wieso!!

In meinem angefügtem VI ist zu dem noch ein Umweg über eine Messwertdatei. Das ist Absicht, denn die benötiige ich ebendalls.
Jedoch auf beiden Wegen kommt keine wav-Datei zustande.

Warum nur???

martin
' schrieb:...

Warum nur???

martin

Moin Martin,

Haste Dir mal die Beispiele zum Thema Sound angeschaut?
da ist doch das wichtigste alles drinne.

Gruß, Rob
PS: Auch hier wäre ein screenshot vom Vi schön.
Hallo Rob!

Natürlich habe ich mir die Beispiel-VIs angeschaut! Zum Audio aufzeichnen funktioniert auch alles. Jedoch benötige ich als Datenquelle eine DAQ-Schnittstelle!
Und schon funktioniert nix mehr. Dabei habe ich einen Datenkonvertierer, der aus den dynamischen Daten ein Signalverlaufs-Array macht. Genau das wird doch für das "Audio-Schreiben-Sub-VI" benötigt!? Die angelegte wav-Datei weist auch eine Bitrate auf, aber die Datei ist immer nur 1kB groß.

Gruß Martin

P.S. Screenshot im Anhang
Um das Problem zu verdeutlichen, nochmal ganz einfach:
siehe VI

Könnte das ein Bug sein?
' schrieb:Um das Problem zu verdeutlichen, nochmal ganz einfach:
siehe VI

Könnte das ein Bug sein?
Bei mir bleibt die Datei nicht leer, habe allerdings die Anzahl der Samples von 100 auf 10000 erhöht, damit man 1/2 sec Aufnahme hat. . Die Schleife macht aber gar keinen Sinn, denn die Daten werden nicht angehängt, sondern immer neu überschrieben. Und selbst wenn Du sie anhängen würdest: Die Soundaufnahme wäre nicht kontinuierlich, sondern mit Pausen zwischendrin - wahrscheinlich willst Du das nicht.
Merke: Begrenzte Anzahl von Samples + Wiederholung in einer Schleife ist nicht dasselbe wie kontinuierliche Datenerfassung!
oh man, wie konnte ich das übersehen!!!

aber meine euphorie kam schnell wieder auf den boden der tatsachen zurück.Sad

na klar wollt ich eine kontinuierliche Datenerfassung. aber selbst dann, bleibt meine datei leer!
ich habe festgestellt, wenn ich ein datenkonverter dazwischenstelle (z.b. I16 oder I32 oder U8) wird eine Datei über die dauer der aufnahme geschrieben.
leider ist die so stumm wie ein brot. nur bei dem U8 datenkonverter bekomme ich ganz leise in extrem übler qualität ein signal in die datei. die dauer ist auch noch zeitlich gerafft.

ich weiß nich was da los is. langsam fühl ich mich dumm wie ein brot.Wink

könntest du mir mal das vi hiereinlegen mit der du es schaffst etwas aufzuzeichenen? ich glaube nämlich wirklich langsam an einen bug!

danke für die hilfe!!!

martin
Referenz-URLs