LabVIEWForum.de - Darstellung von LED´s und Graph sind extrem langsam?!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Darstellung von LED´s und Graph sind extrem langsam?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen guten Tag, ich habe ein grosses Problem und kann mir nicht erklären, woran das liegt. Daher hoffe ich hier auf eine Antwort.

Und zwar folgendes:

Ich habe auf meinem Frontpannel ca 140 LED´s, die mir Schaltzustände von digitalen Ein- und Ausgängen anzeigen. Zudem habe ich einen Graphen, der mir eine Analoge Spannung anzeigt, die ich ebenfalls mit meinem Programm erzeuge. Diese analoge Spannung wird alle 20 Millisekunden erzeugt und ausgegeben. Das habe ich durch ein Wait until next gemacht. Nun ist es aber so, dass wenn ich das VI laufen lasse, mir die analogen Werte in vollkommen verschiedenen Zeitabständen ausgegeben werden. Ich habe teilweise Schwankungen von ca. 200 Millisekunden dabei.

Jetzt habe ich einfach mal die LED´s ausgeblendet und siehe da, die Zykluszeiten sind schön konstant bei 20 Millisekunden, genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber kann es sein, das die Anzeigeelemente mein Programm so ausbremsen??

Das darf doch wohl nicht sein, dass ich durch die Anzeige von so ein paar elementen, die ich schon extra in Arrays gepackt habe, meine Prozessorauslastung auf 100 Prozent steigt.

Ach so, das könnte vielleicht auch noch wichtig sein: Ich lese die digitalen Ein- und Ausgänge ebenfalls mit einer Zykluszeit von 20 Millisekunden aus. Das ist aber in einer parallelen Schleife in meinem VI. Ich habe also 2 Schleifen die parallel laufen (Digital Teil --- Analog Teil). Beide sollen mit 20 Millisekunden Raster laufen. Ich weiss nicht, ob das wichtig ist, dachte aber ich sollte es mit anfügen. Ach so, ich muss die Schleifen nicht synchronisieren, da die Erzeugung des analogen Signals erst bei einer bestimmten Signalkombination der digitalen Eingänge beginnt.

Hoffe ich habe mein Problem gut erklärt und bekomme eine Antwort!?

Gruss Herbert

P.s. Sollten noch Fragen sein, oder ich was nicht ordentlich erklärt haben, einfach melden!Unsure

Danke
Hallo, Herbert,

140 Elemente und 1 Graph, die 50x pro Sekunde neu geschrieben werden, das ist verdammt viel für CPU, Graphik, ...

Idee: Versuch doch mal, meinetwegen nur alle 5 Zyklen die neuen Daten in das Frontpanel zu schreiben.

MfG, Jens
Hi,

ich kann Jens nur zustimmen...

So schnell wie du deinen Graph aktualisierst, kannst du sowieso nicht gucken...

Also: Schnell (gepuffert) erfassen, das machst du über die Abtastrate...und wesentliche langsamer (also mit weniger Aktualisierungen) darstellen (und evtl. speichern), das geht über den Schleifentakt!

Gruss
Achim
jau, besten dank!!

Manchmal sind es schon die kleinen Tipps, die Wunder wirken!!

Jetzt läuft es viel besser!!

Danke nochmals!
Referenz-URLs