LabVIEWForum.de - Checken ob Tektronix Oszi getriggert ist

LabVIEWForum.de

Normale Version: Checken ob Tektronix Oszi getriggert ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich benutze ein Tektronix Oszilloskop DPO 4104 das über ein externes Signal (an Aux in) getriggert wird (Triggermodus Normal: Wait on Trigger).
Nun möchte ich in einer Schleife pollen und checken, ob ein neues Trigger-Ereignis eingetreten ist, und falls ja, die Messkurve (Curve? - Query) auslesen. Alles funktioniert prima, bloß weiß ich nach ca 10 Stunden Probieren und Suchen immer noch nicht wie ich checken kann, ob ein Trigger-Ereignis aufgetreten ist. Bei einem älteren Agilent Oszi gabs so ein tolles Statusbyte, da konnte man einfach TER? senden (das entspricht also sozusagen einem Query: Triggered?), hat einen boolean-Wert bekommen und wenn man anschließen die Kurve ausgelesen hat wurde dieser automatisch von true auf false gesetzt. Genau sowas brauche ich. Wie macht ihr denn soetwas mit einem Tektronix?

Danke für alle Antworten
Na da muss doch was im Handbuch drüber zu finden sein...
Na, das habe ich auch gemeint, aber wenn ich nicht schon viele Stunden ohne Erfolg gesucht hätte, hätte ich nicht hier gepostet.
Das muss doch schon irgenwer mal gemacht haben....
Hi,
ich hab mir mal das Serien MSO4000 und DPO4000 Digital-Phosphor-Oszilloskope Benutzerhandbuch runtergeladen. Im Kapitel "Kennenlernen des Gerätes" ist auch von der Triggerstatus-Anzeige die Rede, u.a. gibts die Werte "Getrg." und "Trig?".

Leider finde ich kein Befehlshandbuch, aber im Manual ist die Rede von mitgelieferter SW...garantiert gibts nen Befehl, um das auszulesen! Hast du das Programmier-/Befehlshandbuch?

Ansonsten: Ruf halt mal bei Tektronix Deutschland an!

Gruß
Achim
Referenz-URLs