LabVIEWForum.de - Programm fortsetzen bei Fehlermeldung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Programm fortsetzen bei Fehlermeldung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

für unser Schulprojekt habe ich ein LabVIEW Programm entwickelt, welches verschiedene Daten und Meßwerte aus einem FieldPoint Modul ausliest, verarbeitet und umrechnet, und anschließend in eine mySQL (die auf der Schulwebseite platziert ist) speichert.

Da ich nur alle 5 Minuten die Werte hochladen möchte, habe ich das Funktionsbauteil "Verzögerung" eingefügt und auf 300 Sekunden gestellt. Wenn ich im Frontpanel dann auf "Wiederholt ausführen" klicke, läuft das Programm. Allerdings bekomme ich in unregelmäßigen Abständen (1-6 Stunden) eine Fehlermeldung, die ich als Anhang angefügt habe, und das Programm stoppt.
Da der Rechner auf dem das Vi läuft in einem abgeschlossenen Schrank steht, war eine der Anforderungen an das Projekt, dass das Programm auch ohne Benutzer Tage/Wochen/Monate läuft. Das tut es folglich noch nicht.

Neben der Fehlermeldung die aus mir unbekannter Ursache auftritt, können in zwei weiteren Fällen Störungen auftreten. Zum einen, wenn die Internetverbindung der Schule ausfällt und keine Verbindung zum mySQL Server aufgebaut werden kann, zum anderen wenn die LAN Verbindung zum FieldPoint gestört ist.

Meine Frage, wie bekomme ich es hin, das mein Programm im Falle einer Störung weiter läuft und nicht anhält? Der Erfolg des Projektes hängt quasi von dieser Frage ab Undecided.
Auch wenn es einfach nur 0´en in die Datenbank schreibt wäre das nicht tragisch. Es muß einfach nur laufen.

Zusätzlich habe ich das Vi angehängt.

für Antworten schon mal vielen Dank im voraus...

viele Grüße
Simon
Funktionspalette --> Dialog und Benutzeroberfläche --> allgemeiner Fehlerbehandler.
Damit lassen sich Fehler abfangen. Lies dich erst mal durch die Hilfe, bei weiteren Fragen melde Dich
(Vielleicht reicht auch der einfache Fehlerbehandler, am besten mit beiden erst mal beschäftigen)
Hi Simon,

ich konnte dein VI nicht öffnen, hab nur LV8.0...deswegen weiß ich gar nicht, ob mein Hinweis Sinn macht...aber:

Lucki's Vorschlag ist natürlich richtig, du musst den Fehler programmatisch abfangen...allerdings glaube ich eher, dass du den umgehen kannst...du schreibst, dass du "Wiederholt ausführen" betätigst, um das Programm zu starten...heißt das, du hast den Dauerlauf des Progs nicht über eine While-Schleife realisiert? Das solltest du dann schleunigst noch tun...siehe mal das VI! So solltest du dein Programm aufbauen...und dann nicht auf "Wiederholt ausführen", sondern UNBEDINGT auf "ausführen" klicken! Wenn du das ganze optimieren willst, solltest du dich mal in die Thematik "State Machine" einlesen, da gibts hier im Forum und auch bei den LV-Beispielen genug Anschauungsmaterial! Für deine Zwecke sollte aber der im angefügten VI gezeigte Musteraufbau genügen...

Die Funktion "Wiederholt ausführen" ist nur für Debugging-Zwecke gedacht, keinesfalls für einen kontinuierlichen Programmablauf! Das Problem dabei ist, das ständig dein gesammtes VI neu geladen und alle Funktionen initialisiert werden...und das kann dann irgendwann schon mal zu Fehlern führen, evtl. auch zu dem von dir beschriebenen!

Noch Fragen? Auf geht's...

Gruss
Achim

[attachment=6448]
Hallo und danke für die Antworten...

Ich habe jetzt den "Einfachen Fehlerbehandler" an meinen FieldPoint Express Baustein angeschlossen und an den Anschluß "Dialog Typ" eine "0" gesetzt.

Da ich 10 FP Express Bausteine habe, habe ich somit 10 Fehlerbehandler + 3 für die mySQL Bausteine.

Es scheint soweit zu funktionieren, zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung mehr und das Programm läuft.

Ist diese Art der Programmierung sinnvoll?


@Achim:

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das Programm dann natürlich in einer While Schlaufe laufen lassen.
Referenz-URLs