LabVIEWForum.de - Abfrage Datei vorhanden?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Abfrage Datei vorhanden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich suche ein VI o.ä., welches mir sagen kann, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist (In meinem Fall eine Excel-Datei). Hab aber bis jetzt hier leider nichts gefunden.

Hintergrund ist, dass mein Programm entscheiden soll, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist und wenn nicht, dann soll die Datei erstellt werden. Die Datei hat einen bestimmten Namen und liegt immer an derselben Stelle.

Das mit dem Erstellen ist kein Problem, ich hab nur momentan keine Möglichkeit abzufragen, ob die Datei vorhanden ist.Sad

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiter helfen.......

Schöne Grüße

Andreas
Hi,

nimm einfach irgend ein "Lese-VI", z.b. ReadSpreadsheet...wenn du dort (ich glaube...) den Fehler 7 bekommst ("File not found") kannst du diese Information beliebig verwerten...

Gruss
Achim
Danke!

Hört sich gut an! Werd ich direkt mal austesten.......

Schöen Grüße

Andreas

<EDIT>
Also, es funktioniert wunderbar!

Hab das dann jetzt wie im Bild zu erkennen gemacht.....

Vielen Dank nochmal!!!!!

Schöne Grüße

Andreas
</EDIT>
Beispiel...ist besser als bei ReadSpreadsheet, da müsstest du das Errorcluster nämich erst noch rausführen...alternativ ginge auch "open/create/replace file" und dann dort den Fehler abfragen...

[attachment=6394]

EDIT: Da warst du schneller als ich...
Hallo

Mit dem VI Datei-I/O / "List Directory.vi" kannst Du dir alle Dateien in einem Verzeichnis auflisten lassen und somit deine Datei erkennen.

Gruß

Ralf
Schau mal das Vi 3reihe von Unten 2tes von rechts.
Das ist schon fertig.
Hast du das bei dir auch?

[attachment=6409]
Auf Englisch heißt die Funktion "Check if file or folder exists". Das kannst Du bei der Suche mal eingeben (Rechtsklick im Blockdiagramm -> "Search"). Da findest Du es auch schon wenn Du "check if" eingibst.
Existiert eine Datei oder ein Verzeichnis, dann erhältst Du "True" am Ausgang, sonst "False".

Gruß Markus

' schrieb:Schau mal das Vi 3reihe von Unten 2tes von rechts.
Das ist schon fertig.
Hast du das bei dir auch?
Zur Info...

Bei LV < 8.2 gibts das VI noch nicht, allerdings gibts da "File/Directory Info" auf der File IO >> Advanced... Palette...im Endeffekt machen alle diese VI's aber nix anderes, als zu versuchen, die Datei zu öffnen...und wenn sie nicht gefunden wird, gibt's nen Error...
' schrieb:Bei LV < 8.2 gibts das VI noch nicht,
So steht es auch in der LabVIEW-Hilfe unter "Änderungen und Neuerungen in LabVIEW 8.2":
[attachment=6431]
Referenz-URLs