LabVIEWForum.de - Projektarbeit

LabVIEWForum.de

Normale Version: Projektarbeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen..

zuerst mal wollen wir uns ein bei GerdW für seine super Support bedanken, hat uns bisher immer geholfen!!

Wir sind nun wieder einen Schirtt weiter mit unserem Vi und haben einen Zähler und einen Vergleichsoperator (der uns den minimal Wert mit einem Einstellbaren Sollwert vergleicht und eine boolsches Wert weitergibt) eingebaut. Mit diesem Wert wollen wir einen Schleife ansteuern die unseren analog Wert (wenn dieser größer ist als der Sollwert ist) und den momentanen Zählerstand in eine Excel Tabelle speichert.

Unser Vi haben wir hochgeladen, falls jemanden ein grober Fehler endeckt oder etwas aufällt was man noch verbessern könnte wir sind für jede Hilfe dankbar.

Den die Daq(mx) Assistenten haben wir rausgenommen und ersetzt damit das Programm getestet werden kann.
Zum Testen gibt es noch zu sagen das die Time 1 kleiner sein muss als die Time 2 da die erste Zeit angibt wie lange es nichts aufzeichenen soll und die Zeit 2 (-Zeit 1) wie lange die Messung dauern soll.

MfG Jack

LabView2009
Hallo Jack,

anbei eine kleine Überarbeitung. Den Einsatz von PtByPt-VIs finde ich hier etwas übertrieben - es geht ja nur um einfache boolsche Operationen... Den RS-FF hatte ich beim letzten mal ja schon wegoptimiert, aber das wolltet ihr wohl nicht übernehmen (auch hier: wieso eine FOR-Loop mit 2 FNs, wenn es auch mit einfacher boolscher Arithmetik geht...)

Lv09_img2

Außerdem war eure Initialisierung des PtByPt-Zählers unsinnig. Diese PtByPt-VIs haben alle einen Init-Eingang, der auch als solcher zu benutzen ist. Diese Funktion mehrfach aufzurufen, um sie zu initialisieren, läuft komplett ins Leere, da diese VIs als reentrant angelegt sind (und sein müssen, um zu funktionieren)...
Hallo zusammen

So wir haben mal wieder an unserem Projekt gearbeitet.

Mit der Datenerfassung sind wir, unserer Ansicht nach zum Großteil fertig.

Zusätzlich haben wir schon begonnen die erfassten Messwerte in eine Excel Datei zu schreiben.
Da hier noch einge Fragen im Raume stehen habe ich im Forum "Datenbank & File IO > Excel" ein neues Thema erstellt der sich damit beschäftigt.

Haben noch das ganze Projekt mit SubVIs gepackt (Winrar) und hochgeladen, könntet ihr es nochmals analysieren und uns Tipps und Verbesserungsvorschläge geben, sind für jede Hilfe dankbar.

MfG Jack

LabView2009
Hallo zusammen..

wir haben ein Vi erzeugt welches wir in 16-facher Ausführung mit verschiedenen Parametern verwenden wollen.

Das Problem ist nur das wir in unserem Sub Vi in eine Entlosschleife gehen (welches für die Funktion der Zeit wichtig ist), und logischerweise dan nicht mehr in das Main Vi
zurückkommen.

Wie können wir dies umgehen?? Müssen wir das Zeitglied ändern?? oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

Wir sind für jede Hilfe dankbar


MfG Jack
Hallo Jack,

"Wie können wir dies umgehen?? Müssen wir das Zeitglied ändern??"
Was soll eine Änderung des "Zeitgliedes" am Verhalten der WhileLoop ändern? Noch dazu, wenn diese über einen Stop-Button beendet wird?
Ihr habt doch schon eine WhileLoop im HauptVI, wozu dann noch eine im subVI?

P.S.: Etwas mehr VonLinksNachRechts-Verdrahtung im HauptVI wäre schön. Im subVI ist eine ForLoop zu sehen, die genau einmal durchlaufen wird. Wozu diese ForLoop?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs