23.04.2007, 06:48
Hallo Forenmitglieder,
für ein Projekt möchte ich ein Analogsignal auf einen Vierquadrantenverstärker geben. (Gleichspannung mit
aufgelagerten Sinus).
In LabVIEW kann man ja mit den integrierten Funktionen eine Sinusspannung die einer Gleichspannung überlagert ist
erzeugen.
Wie ist das eigentlich:
- wie gut kann man mit einem "Digitalen System" so einen Sinus erzeugen ?
- die Sinuswelle wird bestimmt aus vielen Punkten zusammengesetzt, wie ist dies mit der Analogausgabe ?
- wie ist die Synchronisation zwischen "Erzeugen" und "Ausgeben" gelöst ?
- gibt es "intelligente Karten" die nur mit Hilfe von LabVIEW parametriert werden ?
- bis zu welcher Frequenz kann man mit LabVIEW so eine Sinuswelle vernünftig erzeugen ?
- gibt es eine externe Karte (z.B. USB) mit der man vernünftig eine Sinuswelle (max. 2000Hz) erzeugen kann.
Welche Hardware bzw. welche Vorgehensweise würdet ihr wählen ?
Da ich noch wenig Erfahrung im Bereich Analogausgabe habe, würde ich mich freuen ein paar Anregungen hier im Forum
erhalten zu können.
Für Euro Hilfe und Bemühungen im Voraus vielen Dank.
mfg.
Michael
für ein Projekt möchte ich ein Analogsignal auf einen Vierquadrantenverstärker geben. (Gleichspannung mit
aufgelagerten Sinus).
In LabVIEW kann man ja mit den integrierten Funktionen eine Sinusspannung die einer Gleichspannung überlagert ist
erzeugen.
Wie ist das eigentlich:
- wie gut kann man mit einem "Digitalen System" so einen Sinus erzeugen ?
- die Sinuswelle wird bestimmt aus vielen Punkten zusammengesetzt, wie ist dies mit der Analogausgabe ?
- wie ist die Synchronisation zwischen "Erzeugen" und "Ausgeben" gelöst ?
- gibt es "intelligente Karten" die nur mit Hilfe von LabVIEW parametriert werden ?
- bis zu welcher Frequenz kann man mit LabVIEW so eine Sinuswelle vernünftig erzeugen ?
- gibt es eine externe Karte (z.B. USB) mit der man vernünftig eine Sinuswelle (max. 2000Hz) erzeugen kann.
Welche Hardware bzw. welche Vorgehensweise würdet ihr wählen ?
Da ich noch wenig Erfahrung im Bereich Analogausgabe habe, würde ich mich freuen ein paar Anregungen hier im Forum
erhalten zu können.
Für Euro Hilfe und Bemühungen im Voraus vielen Dank.
mfg.
Michael